Frage: Hautpflege (vorsicht lang)

Hi Katrin, ich hab hier ja schon öfter gepostet wegen der ultra trockenen Haut meiner Tochter und den mittlerweile dazugekommenen Ausschlag(?). Hier mal unsere Geschichte. Wir waren wegen dem Ausschlag (fleckige gerötete Stellen mit ganz dicht gestreuten Pickelchen, extreme Schüppchen am Morgen, rauhes Gefühl) beim KiA. Der nahm gleich mal einen Abstrich und wollte auf Bakterien und Pilze testen. Nach einer Woche meinte er, es seien Bakterien drauf und hat dagegen Fuzidine (Hautantibiotikum)verschrieben. Das sollte ich drei Tage lang raufmachen und danach dann Melkfett fürs Gesicht nemhen. Nach drei Tagen wurde es tatsächlich besser, nur als ich dann Melkfett nahm, verschlechterte es sich allmählich wieder. Wir sind dann zum Hautarzt und die winkte total ab, als ich ihr erzählte, der KiA habe auf Bakterien und Pilze getestet. Sie meinte, die würde man auf jeder Haut finden können. Nun laut der Hautärztin ist es wohl so, daß meine Kleine allergiegefährdet sein kann und vielleicht später zu ND neigen könnte, alles natürlich fraglich. Die Hautärztin hat mir verschiedene Proben aus Apotheken für empfindliche Haut gegeben und meinte, ich solle durchprobieren, was wirklich hilft. Dazu verschrieb sie mir ADVATAN (Kortisonhaltig) und meinte, wenn sie nässende Stellen hinter dem Ohr hätte, soll ich ihr die Salbe rauftun. (obwohl in der Gebrauchsanweisung steht, daß man es gerade dann nicht benutzen sollte). Um es kurz zu machen, ich sträube mich etwas gegen dieses Ausprobieren sämtlicher Cremes. Ich hab natürlich auch schon Linola, Hametum und deinen Tipp mit Lavera ausprobiert. Lavera nehmen wir immer noch, weil ich glaube, von den Inhaltsstoffen ist die am unbedenklichsten. Aber morgens sieht die Haut dann trotzdem ziemlich trocken aus.Nur ist meine Süße auch am Körper inzwischen trocken. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Außerdem hat sie jetzt am Körper auch so kleine Pickelchen bekommen, die nicht rot sind und ziemlich weit gestreut. Außerdem scheint nichts der beschriebenen Zustände zu jucken. Kann ich Melkfett zum eincremen des Körpers nehmen? auf Babyöl verzichte ich schon, weil die Hautärztin meinte, nichts mit ätherischen Ölen verwenden. Außerdem soll ich diese woche den KiA anrufen um zu fragen, ob er Pilze gefunden hat. Dann bekomm ich nämlich schon wieder mit Sicherheit eine neue Creme, zum "Ausprobieren". Was hälst du denn von der ganzen Geschichte. Kennst du ein noch fetthaltigeres Produkt als z.B. Lavera? Tut mir leid, daß der Text so lang geworden ist, aber ich bin ziemlich ratlos. Freu mich auf deine Antwort. LG, Mago

Mitglied inaktiv - 11.11.2003, 12:48



Antwort auf: Hautpflege (vorsicht lang)

Liebe Mago, grundsätzlich begrüße ich es sehr, wenn Ärzte nur aufgrund von nachgewiesenen Keimen ein Antibiotikum verordnen z.B.bei einer Erkältung etc. und nicht einfach prophylaktisch eines verschreiben. Allerdings ist die Einnahme, sowie die äußerliche Anwendung von Antibiotika immer auch mit einem großen Nachteil verbunden. Nämlich, dass nicht nur die krankmachenden Keime getötet werden, sondern auch die normale Keimflora, die eine schützende Funktion hat, teilw. zerstört wird. Insofern ist abzuwägen, WAS für Bakterien,die Haut besiedelt haben. Und nur dann,wenn Gefahr besteht, dass Dein Kind der Abwehr nicht standhält, ist eine Behandlung notwendig. Z.B. wenn sich ein dicker Abzeß bildet, der streuen könnte... Die Pflege mit Melkfett kann ich auch nicht unterstützen, da Melkfett einen sehr hohen Paraffinanteil enthält und die Poren verstopft. Somit ist die Haut einerseits durch das Antibiotikum beeinträchtigt und kann sich andererseits auch nicht regenerieren... Ich bin keine Ärztin, sehe diese Therapie aber als sehr kritisch. Für die nässende Stelle hinter dem Ohr ist sicherlich Cortison dann angesagt, wenn sich die Haut verschlossen hat. Tupfe die Haut mehrmals täglich mit schwarzem Tee oder Eichenrindeextrakt ab.Oftmals reagieren nässende Wunden sehr gut auf eine feuchte Behandlung. LEIDER! ist die Therapie von Hautproblemen sehr sehr schwer,weil jede Haut anders beschaffen ist und so viele andere Faktoren noch hinzukommen,die die Therapie beeinflussen. Bessert Sie die Haut hinter dem Ohr, dann gebe ich Dir mal folgende Rezepte mit ( statt Cortison): Adepes lanae 10.0 Glycerini 85% 15,0 Aqua dest 8,0 Nachtkerzensamenöl 16,0 Ungt. Cordes ad100,0 oder Asche Basis( Fett-) Salbe Das Rezept stammt aus dem Buch "Aus der Praxis einer Kinderärztin" Dr. Gisela Brehmer, rororo Verlag Nachtkerzenöl kannst Du auch prima für die gesamte Hautpflege einsetzen. Darin sind keine ätherischen Öle enthalten. Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin auf ein Ergebnis gespannt. Ich hoffe, sehr, dass irgenwann Ruhe einkehrt. Viele Grüße von Katrin Ich hoffe, sehr,dass Du eine Erfolg verzeichnen kannst. Die Salbe hebe bitte im Kühlschrank auf.

von Katrin Simon am 12.11.2003