Frage: Beikost

Liebe Katrin, ich wollte dir positives Berichten und gleichzeitig ein paar Frage stellen. Als Erstes hat sich unsere Schlafsituation seit wenigen Tagen verbessert. Wir nahmen energetische (ähnlich wie Kinesiologie) Hilfe in Anspruch. Hoffentlich hält es diesmal länger an.. :) Zu meiner Frage: Wenn wir dann mal mit Beikost beginnen, möchte ich, wie damals schon erwähnt, sehr gerne selber kochen. Wir kaufen das Gemüse bei einem Bauern. Sprich, es gibt regionales und saisonales Gemüse. Muss man da etwas beachten, weil es ja nicht pasteurisiert ist? Oder kann Babys Bauch schon bisschen was abwehren :)? Bei den gekauften und getesteten Gläschen sind häufig Benzol und andere krebserregende Stoffe enthalten, da sie ja beim Erhitzen und Sterilisieren bei Karotten entstehen.. also wird es wohl überall drinnen sein... Mein nächste Frage betrifft die späteren Getreidebreie: Ich möchte vor dem ersten Jahr keinesfalls Kuhmilch verwenden, eher erst mit eineinhalb oder zwei Jahren. Den "Blödsinn" (sorry) mit Calcium kann ich nicht mehr hören.... Mittlerweile ist ja zum Glück bekannt, das die reine Milch für die Calciumversorgung nicht notwendig ist und mehr "anrichtet" als versorgt..aber gut, das wäre eine andere Diskussion. Darf ich Hafermilch und Mandelmilch ohne weiters verwenden? Das wäre ja dann wie Wasser (das sich diese Pflanzendrinks nicht zur Nährstoffverorgung decken, ist mir bewusst :)) und das ist ja auch erlaubt. Für Getreide eignen sich auch einfach zB Flocken mit Wasser bzw Pflanzenmilch oder müssen es die fertigen Getreidebreie sein? Würde gerne etwas abwechseln. Hättest du da Tipps, Hinweise etc für mich? Ab wann ist das Baby Led Weaning wirklich sicher? Ich möchte mal Breie aber auch mal zb Gemüssticks (anfangs natürlich in gedünsteter Form, dass es wirklich weich ist und gut zu greifen) verwenden..also ihn entdecken lassen und nicht nur Brei reinstopfen. Eventuell auch ihn selber den Brei löffeln lassen...das möchte ich schon bald versuchen. Wasser ist anfangs nur zum gewöhnen bzw lernen, oder? Ich stille nach Bedarf weiter. Kann er da zu viel trinken? Ab wann muss ein gewisse Flüssigkeitsmenge erreicht werden? So, tut mir leid für die vielen Fragen. Wir möchten vorbereitet sein und möglichst alles richtig machen:) Teile mir gerne deine Gedanken mit, die dir so in den Sinn dazu kommen. Ich danke dir jetzt schon herzlich für deine Zeit und Mühe!! Vielen lieben Dank! Liebe Grüße Sylvia

von Sylvia_B am 02.05.2020, 22:07



Antwort auf: Beikost

Liebe Sylvia Es freut mich sehr, dass ihr einen Weg für Euch entdeckt habt, der Euch Unterstützung gibt und auch erfolgreich ist. Großartig :))! Zu Ernährung: - Du kannst ohne Bedenken saisonales/ regionales Gemüse kaufen und verarbeiten- Bioqualität wäre dahingehend das allerbeste :). - die Anwendung von Pflanzenmilch wird sehr kontrovers diskutiert. Hier ist die Alternative immer die Muttermilch ( dazu noch die Gelegenheit nutzen, um Milch abzupumpen und einzufrieren) oder offen zu sein für die Kuhmilch bzw. alternativ Ziegenmilch. - diese Milchformen gelten auch für die Zubereitung von Milchbreien, wenn du auf Kuhmilch verzichten willst. Es ist auch möglich, Wasser- Getreide Brei zu füttern und im Anschluss ausgiebig zu stillen. - Als Getreidesorten kann man Reis, Hirse, Dinkel, Hafer etc. wählen. Das Angebot von reinen Getreideflocken ist sehr groß und kann man in herkömmlichen Drogerien erhalten. Ein fertiger Milchbrei ist kein MUSS. Man kann auf ihn gänzlich verzichten. - als Durstlöscher sollte ausschließlich Wasser angeboten werden. Das zusätzliche Angebot von Getränken ist immer dann nötig, wenn eine Mahlzeit gänzlich ersetzt ist und damit die Stillmahlzeit ausfällt und demnach auch das Flüssigkeitsangebot - Baby led leaning ist dann sicher, wenn das Baby sicher sitzen kann, das Nahrungsmittel gut in der Hand hält und Interesse am aktiven Essen hat. - das Erkunden von Lebensmitteln ist immer eine wichtige und schöne Sache :). Anfangs kann der Löffel als solches schon spannend genug sein. Alternativ kann man ein paar Löffelchen Brei auf den Tisch geben und Dein Baby spielt damit und nimmt erste Kostproben. Später geht es weiter mit dem Entdecken von gedünstetem Gemüse usw. Je weicher das Gemüse anfangs noch ist, desto besser. Schau gerne hier im Forum ein wenig nach Beikost o.a. , so erhälst Du schon einige Informationen. Ansonsten melde Dich gerne für weitere Informationen... Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen ganz tollen und aufregenden Beikoststart! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost

Hallo, Meine Tochter bekommt seit paar Tagen Beikost (wir haben mir Pastinake gestartet, selbst gemacht und etwas Rapsöl untergerührt) sie hat schon deutlich gezeigt dass sie bereit ist nun öffnet sie beim füttern schon den Mund aber Begeisterung sieht anders aus. Sie schaut sehr skeptisch bisher hat sie aber auch nichts außer Pastinaken bekommen ...


Baby 8 Monate keine Beikost

Liebe Frau Simon, unser Sohn wird in einer Woche 8 Monate alt und ist ein fröhliches Baby. Er hat sehr schnell zugenommen (Geburtsgewicht 3320g, Kaiserschnitt wg. Fußlage) und wiegt mittlerweile fast 11kg. Motorisch war er nicht der Schnellste, aber die KiÄ war trotzdem zufrieden. Ich stille ihn seit seiner Geburt voll, das klappt wunderbar. W...


Beikost 9 Monate

Liebe Katrin Simon, ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter . Bisher ist es so dass ich morgens und vormittags noch stille , gegen 11.30 bekommt sie einen Mittagsbrei , den sie in der Regel auch sehr gerne isst. Den Abendbrei mag sie auch sehr, bisher rühre ich diesen noch mit Muttermilch und etwas Wasser an . Abends stille ...


Beikost

Guten Tag Frau Simon, ich wende mich an sie, da sie mir schon ein paar Mal geholfen haben.Meine Tochter wird am 27. 5Monate alt, ab wann sollte ich mit der Beikost anfangen und wie?!Wie sollte ich dies dann steigern von der Häufigkeit der Mahlzeiten, und ab wann darf ich Gemüse mischen?Meine KIÄ ist immer sehr kurz und knapp angebunden, leider.Ich ...


Beikost

Hallo Frau Simon, ich gebe meiner Tochter seit ca 2wochen jeden Tag o. 2. Tag ein paar Löffel Gemüsebrei. Sie ist 6mon.und kann natürlich noch nicht alleine sitzen. Wir haben einen Hochstuhl den man in verschiedene Positionen bringen kann. Ich setzte sie etwas gekippt nach hinten hinein, so wie im Buggy . Jedoch lese ich ständig, dass Babys dafür e...


Verstopfung durch Beikost

Liebe Frau Simon, Vielen Dank, dass man sich hier an sie mit Fragen zum Baby wenden kann. Anfang Dezember hatte die Kinderärztin bei der U4 grünes Licht für den Beikoststart gegeben. Der Kleine war da 4 Monate und etwas über eine Woche alt gewesen, korrigiert einen Tag vor 4 Monate. Seither bieten wir ihm jede Woche ein Gemüse als Brei mi...


Beikost im Urlaub

Hallo Katrin ich hatte letztens schon wegen UV Kleidung für den Pool auf Lanzarote gefragt. Jetzt hab ich noch Fragen zur Beikost. Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt Mittags einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und als Nachtisch ein Obstgläschen. Abends isst sie den Milchbrei zum einrühren in Wasser. Ansonsten wird sie noch gestillt. 1. Ka...


Beikost und trinken

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist bald 7 Monate alt und das Trinkverhalten irritiert mich ein wenig. Er war immer ein Vieltrinker, deswegen vielleicht. Er bekommt bereits Mittags sein Gemüse - Fleischerei und abends bzw spät nachmittags seinen Milch-getreidebrei. Er ist meistens zu müde dafür( denke ich) weshalb er meist nur ein paar Löffel nimm...


Beikost

Hallo liebe Katrin, Mein Kleiner, 5 Monate alt ist jetzt schon seit paar Wochen super interessiert an unserem Essen. Will aus unseren Gläsern trinken, will die Gabel haben und würde auf Birne, Apfel etc rum lutschen wenn wir ihm es geben. Er will auch ständig sitzen und spannt bei jeder Gelegenheit den Bauch an und zieht sich aufrecht. Wir sind ...


Beikost

Liebe Katrin, ist es aus deiner Sicht zu früh mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby 7,5 Monate alt ist und noch nicht alleine sitzen kann? Wir haben heute den ersten Versuch gestartet und das Baby hat gut mitgemacht. Erst jetzt habe ich gelesen, dass die Verdauungsorgane des Babys in diesem Alter noch nicht ausgereift sind und vieles in die...