Frage: Baden

Hallo Wir baden unseren Sohn komplett 2 mal in der Woche. Er taucht in die Badewanne ohne Seife. Wenn sein Haar mir fettig erscheint dann wasche ich ihn mal auch mit Shampoo. Ansonsten geniesst er auch eine Po-dusche jeden Tag. Unter fließendem Wasser im Waschbecken fast nach jedem Stuhlgang. Können Sie mir sagen ob das zu wenig Hygiene ist für das Baby? Muss er wirklich jeden Tag baden? Muss ich seine Genitalien zumindest öfters mit Seife waschen? Seine Haut neigt zur Trockenheit. Danke

von Xazaria am 13.03.2020, 20:48



Antwort auf: Baden

Liebe Xazaria Sie pflegen Ihr Kind absolut richtig und ausreichend. Ihre Sinne werden es Ihnen mitteilen, wenn ein höherer Bedarf an Hygiene wäre ;). Auch die Genitalpflege ist ausreichen, wie sie diese durchführen. Cremen Sie Ihren Sohn regelmässig am ganzen Körper mit einer feuchtigkeitsspendenden Lotion ein. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.03.2020



Antwort auf: Baden

Nein er muss natürlich nicht öfters baden. Auch Seife braucht es im 1. Lebensjahr nicht wirklich. Ich mache immer minimal Seife ins Badewasser. Wir baden im Winter aber nur 1xWoche. Dreckig oder gestunken hat keiner der beiden (3Jahre/7Monate) je. Im Sommer hab ich den Großen jeden 2. Tag geduscht. Dann aber auch meistens ohne Seife. Der Intimbereich wird nur bei Bedarf mit Seife gewaschen, ansonsten langt auch Wasser.

von Becca09 am 13.03.2020, 21:45