Baby 9 Monate turnt nachts zwischen 1 und 5 Uhr

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 9 Monate turnt nachts zwischen 1 und 5 Uhr

Ich bin ziemlich verzweifelt und kann aufgrund des Schlafmangels kaum noch denken. Meine Tochter, 9 Monate, schläft tagsüber sehr tief und gut. Nachts jedoch schläft sie nur die erste Phase von 20 Uhr bis ca. 22/23 Uhr zuverlässig. Danach wacht sie meist stündlich auf und braucht Einschlafhilfe (Nuckeln/Stillen). Einen Schnuller nimmt sie nicht und schläft neben mir im Bett. Im Beistellbett wird sie noch häufiger wach und weint. Seit gut ein paar Wochen turnt sie nachts ab 1 Uhr. Das heißt, sie dreht sich auf den Bauch, geht in den Vierfüßler, robbt ans Kopfteil des Bettes und jauchzt entweder und will spielen oder beginnt zu meckern/weinen. Oder sie zieht sich an mir in den Stand, zieht an meinen Haaren, fasst mir ins Gesicht etc. Schlaf ist dann nur wieder möglich, indem ich summe, ihr die Hand auflege, sie hinlege und/oder stille. Das geht alle 20 Minuten so bis in den frühen Morgen. Haben Sie Tipps oder ist das eine Phase, die vorübergeht?

von ElleAndi am 21.05.2023, 12:32



Antwort auf: Baby 9 Monate turnt nachts zwischen 1 und 5 Uhr

Liebe ElleAndi Ich kann Ihre Erschöpfung aufgrund des erheblichen Schlafmangels sehr gut nachvollziehen! Ihre Tochter scheint sich einen ganz eigenen Rhythmus angeeignet zu haben. Können Sie einmal beschreiben, wie Ihr Tagesablauf ist und wann und wie die Schlafenszeiten Ihrer Tochter sind? Wie ist das Schlafritual gestaltet? Haben Sie schon einmal daran gedacht, den Umzug in das eigene Zimmer etwas früher durchzuführen, als ggf.ursprünglich geplant? Wie ist das Ess- und Trinkverhalten Ihrer Tochter tagsüber? Und gäbe es ggf.eine Unterstützung nachts, die Sie entlastet? Berichten Sie bitte gerne. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.05.2023



Antwort auf: Baby 9 Monate turnt nachts zwischen 1 und 5 Uhr

Liebe Frau Simon, vielen Dank für Ihre Antwort! Unser Tagesablauf ist in etwa immer so: 6.30 Uhr - 7 Uhr Aufstehen 30 Minuten Papazeit Frühstück, Spielen zu Hause 9.30 Uhr/10 Uhr Wickeln, Schlaflied, auf dem Ball hüpfend in den Schlaf Dann Schlaf in der Federwiege oder im Bett für ca. 1h 30 Minuten An zwei Tagen um 11 Uhr Babykurs, sonst gegen 12 Uhr treffen mit anderen Babys zu Hause oder auswärts oder Großeltern kommen. Mittagessen, stillen zwischendurch (am Tag ca. 4 x) 2. Schlaf 14.30/15 Uhr für ca. 1 Stunde zu Hause im Bett, einschlafen durch Stillen und Wiegen oder Hüpfen auf dem Ball. Dann kochen zu Hause 17.30 Uhr Papazeit 18.30 Uhr Abendessen 19.00 Uhr Baden und plantschen, Schlafanzug, Zähne putzen, dann ins abgedunkelte Schlafzimmer mit weißem Rauschen. Flasche von Papa, Brustangebot (meist nicht angenommen), Papa hüpft auf dem Ball in den Schlaf mit singen 20/20.30 Uhr Bettzeit im eigenen Bett Ab dann stündliches Aufwachen bis ich gegen 1 Uhr aufgebe und sie ins Bett hole ODER Bettzeit im gemeinsamen Bett, erstes Stillen gegen 22/23 Uhr und ab dann 1-2 stündlich Gegen 1 Uhr nachts Turnzeit Generell wehrt sie sich sehr gegen das Einschlafen, umso mehr, wenn sie merkt, dass sie abgelegt wird. Einschlafstillen im Liegen klappt nicht mehr, Liegen allgemein nicht. Sie zieht sich sofort in den Stand oder Vierfüßler. Bei Hand auflegen mit etwas Druck und singen schreit sie sich in Rage, auch wenn sie zuvor schon zufallende Augen hatte oder kurz eingeschlafen war. Auch auf dem Ball wehrt sie sich gegen das Schlafen mal mehr, mal weniger. Aber das ist das einzige, was nach ca. 10-20 Minuten Erfolg hat. Wenn sie wachbleiben darf, hat sie super gute Laune bis spät und "von alleine" oder ohne Kampf würde sie wohl erst gegen Mitternacht einschlafen. Eine 7 stündige Wachphase am Nachmittag wurde schon einmal von ihr leicht weggesteckt, weil sie einfach Spaß hatte und wir unterwegs und nicht zum Mittagsschlaf zu Hause waren. Sie wirkt quietschlebendig und lebenshungrig, während mir langsam die Energie ausgeht.... Mein Mann würde am Wochenende unterstützen, wenn wir nur wüssten, wie. Nachts akzeptiert sie nur die Brust als Beruhigung/Einschlafhilfe. Vor ein paar Nächten haben wir sie angefangen, die erste Nachthälfte im eigenen Bett auf eigener Zimmerseite (aus den Augen um die Ecke) schlafen zu lassen. Die erste Nacht war super. Die weiteren kam sie wieder jede Stunde, bis ich sie dann gegen 1 Uhr ins Bett geholt hatte, weil ich nicht mehr aufstehen konnte. Neben mir schlief sie dann immerhin 2 Stunden am Stück.

von ElleAndi am 24.05.2023, 15:41



Antwort auf: Baby 9 Monate turnt nachts zwischen 1 und 5 Uhr

Liebe ElleAndi Vielen Dank für die weiteren Erläuterungen. Die Tagesstruktur ist sehr klar und kann Ihrer Tochter eine gute Orientierung bilden. Desweiteren scheint auch die Ernährungs- und Trinksituation kein Grund zu sein, der Ihre Tochter auffordert, nachts zu turnen. Der Übergang in das eigene Zimmer/ Bett könnte ggf. weiter ausgeführt werden. Sie schreiben, dass Ihre Tochter sehr vergnügt und ausgelassen ist, wenn sie wach ist. Sie scheint also nicht zu weinen oder sie zu rufen? Und Ihre Tochter schläft abends mit Begleitung ein.... Wäre es vorstellbar, dass Sie Ihre kleine Tochter " einfach" alleine spielen und sich vergnügen lassen, ohne weiter zu intervenieren? Beobachten Sie doch einmal, wie Ihre Tochter sich ohne die elterliche Aufmerksamkeit verhält. Vielleicht schafft es Ihre Tochter sich innerhalb dieser unbegleiteten aktiven Wachphase selbst in eine Regulation zu bringen, die sie zur Ruhe kommen lässt. Das kann ein Positionswechsel sein, eine bestimmte Körperbewegung z.B. wippen o.ä. Weinen und Rufen sind natürlich Signale, die Ihre Begleitung erfordern. Alternativ wäre es auch möglich, eine Matratze ins Kinderzimmer zu legen und Ihre Anwesenheit zu signalisieren. Aber eben OHNE Intervention. D.h. Ihre Tochter erlebt das Wachsein als solches, ohne dass es durch Ihre Anteilnahme, als Einladung zum Spiel gedeutet wird. Weiterhin ist eine abendliche beruhigende Massage oder Einreibung mit Lavendelöl ein Versuch, schlafförderndes Verhalten herzuleiten. Lavendel beruhigt und entspannt. Und- schauen Sie auf die Nachtkleidung. Manche Kinder frösteln nachts und wachen in der Leichtschlafphase auf. Vielleicht ist hier noch ein wenig Unterstützung möglich. Zudem ist das klare NEIN Ihrerseits, wenn Ihre Tochter Sie zum Spielen auffordert, wichtig. Benennen Sie, dass Sie müde sind, schlafen möchten und NEIN ( nicht) spielen möchten. Auch wenn es für Ihr Kind in diesem Zusammenhang logisch nicht zuzuordnen ist; es versteht/ spürt Ihre Emotion. Wie schätzen Sie die Möglichkeiten ein? Liebe Grüße Katrin

von Katrin Simon am 25.05.2023