Frage: 16 Monate redet nicht

Hallo Frau Simon Wir wurden vor ein paar Tagen in der Kita darauf angesprochen, dass unser Sohn 16 Monate noch nicht spricht. Er probiert den ganzen Tag halt Dada und hin und wieder Mama. Also meiner Meinung nach hat er doch auch noch Zeit oder. Ich meine er ist erst 16 Monate alt. Was erwarten die Leute denn. Oder liege ich da mit meiner Meinung falsch?? Wir reden sehr viel mot Ihm. Aber ich denke das kommt von ganz alleine. Liebe Grüße Jasmin

von Jasmin5382 am 14.06.2021, 13:26



Antwort auf: 16 Monate redet nicht

Liebe Jasmin Es ist wunderbar, dass Sie Ihrem Kind Zeit eingestehen und es in seiner Entwicklung auf keinen Fall drängeln möchten. Diese Haltung gibt Eltern und Kind die Möglichkeit, sich wirklich unvoreingenommen aufeinander einzulassen und ohne Druck dem Entwicklungsabschnitt Raum zu geben, der gerade an der Reihe ist. An dieser Stelle möchte/muss ich mich allerdings etwas einschränken und genauer auf die Sprachentwicklung eingehen. Denn; gerade die Sprache ist ein Entwicklungsbereich, der sehr sensibel und, falls hemmende Faktoren beteiligt sind, gut zu beeinflussen ist. D.h., wenn die Erzieherinnen Ihnen berichten, dass Ihr Sohn nicht oder zu wenig spricht, kann das zum einen durchaus ganz "individuelle" Gründe haben- Ihr Sohn mag einfach nicht sprechen oder wird auch ohne viele Worte verstanden ;). Aber- es kann auch sein, dass Ihr Sohn möglicherweise eine Problematik über das Hören zeigt und demnach u.U. ggf. nur geringfügig Worte aufnimmt, die er nicht in seinen passiven Wortschatz integrieren kann und auch Laute, Stimmmelodien etc. schlechter aufnimmt und daher selten ausprobiert. Die Feinheiten " eines guten Hörens" kann man im Alltag nicht immer so präzise einschätzen. Daher ist eine Vorstellung bei einem HNO Arzt, der erst einmal schaut, ob organisch alles o.k. ist, die erste Abklärung. Wenn alles gut ist, wird er prüfen, ob eine logopädische Anregung sinnvoll ist oder ob man Ihrem Sohn die Zeit lassen kann, die er braucht. Es kann auch sein, dass der HNO an eine Pädaudiologie weiterverweist, die sich auf die Hörverarbeitung spezialisiert hat- also; was macht Ihr Sohn mit dem gehörten Wort? Kann er zum Beispiel aus einer Geräuschkulisse DAS Wort hören, was er braucht? Oder hört er wirklich alle Töne gleich? Wie hört er Buchstaben in der Melodie... ?! Die Prüfung des Hörvermögens ist eine sehr gute und beruhigende Basis, um einzuschätzen, wie die Sprachentwicklung zu fördern oder ob alles regelrecht ist. Gerade im Kleinkindalter sind gewisse Lern-zeitfenster von Sprache weit geöffnet und sollten nicht verpasst werden. Ich rate Ihnen die Abklärung durch den HNO Arzt und eine Einschätzung der Sprachentwicklung durch ihn oder Ihren Kinderarzt. Machen Ganz liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.06.2021