Frage: Krupphusten wegen Pollenallergie?

Mein 3 Jahre altes Kind hat nach Infekten schon des öfteren den Krupphusten gehabt , sodass es immer erst mit dem Kortisonzäpfchen besser wurde. Dieses Jahr reagiert er sehr auf den Pollenflug sodass der Cetirizinsaft so gut wie garnicht hilft und er dauerhaft (auch nach Otriven) eine verstopfte Nase hat. Nun hat sich der Krupphusten dazugesellt. Meine Frage ist ob das mit seiner Allergie zusammenhängen könnte oder ob der Krupphusten immer nur mit einer Infektion einhergehen kann.

von Erkan am 05.06.2023, 08:45



Antwort auf: Krupphusten wegen Pollenallergie?

Das kann durchaus mal vorkommen , wenngleich am häufigsten ein Krupphusten durch Virusinfekte ausgelöst wird. Ein Blut-Allergietest beim Kinderarzt schafft Klarheit. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 05.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kur bei Pollenallergie besser im Herbst oder Frühjahr

Hallo, Mein Kind (5) hat eine Pollenallergie (v.a. Haselnuss und Birke), die sich neben tränenden Augen vor allem durch Probleme bei der Atmung bemerkbar macht. Die letzten 3 Jahren waren es immer so 3-4 Woche im März/April, in denen das Kind Probleme mit der Atmung hatte (Kinderarzt hatte in den ersten beiden Jahren eine Bronchitis diagnostiziert...


Histaminarme Ernährung bei Pollenallergie und Neurodermitis?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, unsere Tochter (bald 6 Jahre alt) leidet unter einer Pollenallergie (Erle, Hasel, Birke, Spitzwegerich, 5-Gräser-Mix). Des Weiteren hat sie Neurodermitis. Hierbei war der letzte starke Schub allerdings im Mai/Juni 2023 und seither ist sie eigentlich beschwerdefrei.  Ich habe eine grundsätzliche Frage (da ich selb...