Frage: Schlafverhalten und Essen

Hallo, Mein Sohn leon ist heute 10 Monate alt. Er macht keinerlei Probleme bis auf das normale quängeln beim Zahnen oder Wachstumsschub und ist ein guter Esser. Ich koche immer mehr selber und lass ihn auch viel vom Familientisch probieren. Frühstück 6.30: Birchermüsli oder Butterbrot und Obst Mittag 11.30: je nachdem was es gibt und Obst Nachmittag 14.30: jegliche Art von Fingerfood und halbe Banane Abend 17.30: Brot oder Griesbrei 18.30: Abendflasche 200 ml Ist das Ok so? Oder soll ich iwas ändern?Er entwickelt sich prächtig, ist mit seinem 80 cm ziemlich groß und wiegt jetzt konstant 9.9 bis 10 kg. Meine zweite Frage wäre das Schlafverhalten. Er schläft abends nach seiner Flasche selber mit kuscheliger in seinem bett problemlos ein.schläft mittlerweile auch ohne Milch durch seit 1.5 Monaten. Er hat immer bis ca 6, 6.30 geschlafen. Seit ein paar Tagen wacht er oft zwischen 4 und 5 auf und schläft nur manchmal wieder ein. Ich lasse ihn jeden Tag bis halb 7 einfach in seinem Bett liegen bevor ich ihn zum Frühstück hole. Da beschäftigt er sich auch selber, findet manchmal in den Schlaf aber meistens gerade nicht. Er geht abends zwischen 6 und 6.45 meistens ins bett. Länger schafft er einfach nicht. Soll ich es weiter nach hinten verschieben durch wachhalten oder kann das auch der Sprung sein und es legt sich wieder von selber? Wenn er bis halb 7/7 schläft hält er oft bis nach dem mittagessen durch Ansonsten muss ich ihn gegen halb 9 nochmal schöafeb legen. Auch sein mittagsschlaf macht er grad statt 1.5/2 Stunden nur 45 min. Kann ich da was ändern dass er wieder bis 6/halb 7 schläft oder kommt das vllt von alleine zurück?

von Sasi1512 am 26.02.2021, 04:43

Antwort auf: Schlafverhalten und Essen

Liebe Sasi1512, ehrlich gesagt hört sich euer Tag wirklich klasse an. Es ist, wie du schon sagst, wahrscheinlich ein Entwicklungsschub. Es kann natürlich auch sein, dass dein Sohn auf Vollmond reagiert. Sehr viele Kinder sind sehr wetterfühlig oder verändern ihr Schlafverhalten. Beides hatten wir die letzten Tage. Das Wetter hat sich verändert und es ging auf Vollmond zu. Daher kann es sein, dass sich der Rhythmus wieder „normalisiert“. Ich würde nicht versuchen, ihn abends später ins Bett zu legen bzw zu ziehen. Es kann passieren, dass dein Sohn dann seine Schlafenszeit verpasst und beginnt zu weinen. Gerade wenn euer Bett Geh Ritual so wunderbar funktioniert, würde ich nichts daran ändern. Euer Speiseplan ist prima! Du kannst abends statt Grießbrei, Haferbrei oder Vollkornbrei probieren. Beides sättigt etwas mehr, so dass dein Sohn etwas länger satt und und evtl besser schläft. Du kannst zusätzlich noch darauf achten, dass nichts salziges aufs Brot kommt. Also keine Wurst. Eher Frischkäse, Avocado mit Tomate oder junger Gauda. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte! Alles gute euch Steffi Rex

von Stephanie Rex am 26.02.2021