Frage: Kann ich eine gute Mutter sein

Guten Tag,ich habe eine Schizoaffektive Störung und einen Kinderwunsch.nun wollte ich gerne wissen ob es sein kann dass ich die Krankheit an mein Kind vererben kann.im Internet steht mal nein,nur die Stressanfälligkeit,mal ja... das würde mich sehr interessieren weil ich dann vielleicht auf den Kinderwunsch verzichten würde wenn die Gefahr besteht Der Vater ist gesund. Andererseits habe ich den Kinderwunsch schon sehr lange ,ich hatte im Leben in den letzten 13 Jahren ca.4 bis 5 Schübe und musste auch in die Psychiatrie,bin immer unter Medikamenten und momentan hatte ich jahrelang keinen Schub aber Depressionen 2020. Ich habe 2 Kinder ,mein großes Kind 17 Jahre lebt bei mir und der jüngere beim expartner.ivh habe seit 10Jahren eine stabile liebevolle Beziehung.ich frage mich ob ich eine gute Mutter werden kann und wie gross das Risiko ist dass ich wegen der Geburt und Wochenbett wieder krank werde wo ich doch in medizinischer Behandlung bin und immer medikamentös eingestellt werde wenn was ist. Ich bin so unsicher ob ich es nicht lieber lassen sollte wegen meiner Psyche.eine postpartlae psychose hatte ich 2009 aber da nahm ich auch noch keine Medikamente und es war das erste mal.heute weiss ich ja was mit mir los ist Liebe Grüße Laureen

von Laureen87 am 24.11.2022, 22:29

Antwort auf: Kann ich eine gute Mutter sein

Niemand kennt Sie besser als Sie sich selbst! Und Sie haben schon eine Menge Erfahrung mit der Mutterschaft und Ihrer Erkrankung. Machen Sie sich nicht so klein - werden Sie zu Ihrer eigenen Expertin! Im engen Austausch mit Ihrer Psychiaterin / Ihrem Psychiater können Sie all diese Fragen klären. Auch dieser Ratgeber könnte weiter helfen: Psychisch krank und schwanger - geht das?: Ein Ratgeber zu Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillzeit und Psychopharmaka (Rat + Hilfe) Kohlhammer.

von Dr. Almut Dorn am 25.11.2022

Antwort auf: Kann ich eine gute Mutter sein

Dankeschön

von Laureen87 am 30.11.2022, 09:45