Frage: Zwischendurch Essen & kein Gemüse

Hallo meine Frage ist keine echte Stillfrage aber hier im forum fühle ich mich am wohlsten und am kompetentesten beraten. Was hälst du/ haltet ihr von zwischendurch Essen? Ich meine damit das ich meiner kleinen hier mal was von einer Bannane gebe und wenn ich ne Orange esse etwas davon. Ich gebe ihr keine Süßes, aber es ist eben nicht "geordnetes" Essen am Familientisch. Wie ich es bei anderne sehe haben die immer Reiswaffeln und Obst dabei, ist das nur normal oder auch ok, gesund und gut. Zweite Frage. Wie wichtig ist Gemüse. Mona isst nur birne apfel bannane und haferschleim. pastinake, kurbis, zuchini oder brokoli isst sie nicht und möre hat "knallharte auswirkungen":-) Meine Kleine Maus ist jetzt 9 1/2 monate. Danke und auch von mir nochmal alles liebe an biggi

Liebe Knorr, danke für dein Vertrauen! Auch Biggi wird sich sicher darüber freuen... Deine Frage ist gar nicht so "ohne". Es gibt ja diverse Tendenzen, was die Ernährung des Erwachsenen angeht. Aktuell wird vor allem wohl darauf geachtet, dass keine "Insulinspitzen" bzw. "Blutzuckerspitzen" entstehen. FÜr mich klingt das ganz plausibel, und ich habe auch mal eine Weile lang so gelebt (lang durchhalten ging leider nicht...). Babys sind da anders, sie brauchen viel häufigere kleine Mahlzeiten, und ich glaube nicht, dass es ihnen schadet, wenn sie zwischendurch mal einen Happen Banane, mal ein Stückchen Orange bekommen. Solange wir sie nicht mit Süßem "verderben" wird ihr eigenes Körpergefühl ihnen ganz gut signalisieren, ob sie oder ob sie nicht etwas mitessen möchten. Und darauf können wir als Mütter wohl auch vertrauen. Die ganze Sache mit dem "geregelten" ist ja sowieso nur eine kulturelle Konvention. In Deutschland macht man es "so", anderswo wieder ganz anders, und die Kinder gedeihen auf die eine und andere Art ganz gut. Was das Gemüse angeht, so würde ich mir auch keine Sorgen machen. Dein Kind hat ja die Möglichkeit, auch anderes zu probieren, wenn es bei Euch am Tisch sitzt und etwas sieht, was es lockt. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein, und darum braucht ein Baby im ersten Lebensjahr noch keine reichhaltige Speisekarte mit viel Abwechslung, weniger ist hier mehr. Herzliche Grüße, Kristina