Frage: Zwinahrung!!!

Hallo! Ich habe am freitag einen jungen bekommen. Er macht seit er da ist nachts stess. Will ständig an die brust. Will nachts nur trinken. Er trinkt etwas schläft ein, sobald ich ihn hinlege wacht er wieder auf und will erneut ans brust. Das macht mich echt verrückt. Und er macht kein bäuerchen, kann versuchen so lange ich will. Aber dann macht er im schlaf komische schluckgeräusche,dann muss er sofort bäuerchen machen, ansonsten spuckt er. Jetzt meine frage, wäre es besser nur nachts flasche zu geben??? Und tagsüber dann weiter stillen. Wäre es dann nachts besser??? Liebe grüsse Öyküm

Biggi Welter
Liebe Öyküm, ich verstehe deine Verzweiflung, aber dein Baby ist erst ein paar Tage alt und es hat noch überhaupt keine Vorstellung davon, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt. Du musst dir vorstellen, dass der Kleine bis vor zwei Wochen Tag wie Nacht ununterbrochen Nahrung bekommen hat, ganz gleich wie viel Uhr es war. Es war immer gleichmäßig warm und die Geräusche um ihn herum hatten auch eine gewisse Monotonie. Nun plötzlich ist alles anders und an diese riesige Veränderung muss er sich erst gewöhnen. Das braucht seine Zeit und zwei Wochen sind viel zu wenig Zeit, um diese Umstellung einfach zu bewältigen. Gib dir und deinem Kind die Zeit, die ihr beide braucht, um euch an das neue Leben zu gewöhnen. Denke daran, dass Du jetzt Wöchnerin bist. Leider ist es in unserer Kultur nicht (mehr) so sehr verbreitet darauf Rücksicht zu nehmen, dass eine Frau, die gerade ein Kind geboren hat, Zeit braucht. Zeit zur Erholung, Zeit zum gemeinsamen Kennenlernen des neuen Menschleins, Zeit ums sich an die ganze Veränderung, die so ein kleiner Erdenbürger mit sich bringt zu gewöhnen. Scheue dich jetzt nicht, jede Hilfe, die Du bekommen kannst anzunehmen, so lange diese Hilfe nicht darin bestehen soll, dir dein Kind abzunehmen. Nutze die Zeit, die dir dein Kind während des Tages lässt zum Ausruhen und Schlafen und nicht für den Haushalt, der kann gut und gerne einige Zeit auf Sparflamme laufen. Lass die nächtlichen Stillzeiten so ruhig und "langweilig" wie möglich verlaufen. Wenn dein Baby nicht die Windeln voll hat (oder sie so nass sind, dass es ausläuft), dann musst Du nachts auch nicht wickeln. Lass dein Kind in deiner unmittelbaren Nähe schlafen und gib ihm tagsüber immer wieder Anregung in seinen Wachphasen. In ein paar Wochen wird dein Sohn langsam bemerken, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und dein Leben wird wieder einfacher werden. Auch wenn Du jetzt zufütterst, wird dein Kind nicht weniger wach werden, außerdem kann es zu einer Saugverwirrung und zum Rückgang der Milchmenge kommen. Keine Angst, Babys bleiben nicht auf ewig so klein und anstrengend. LLLiebe Grüße Biggi