Frage: Zwillingsstillen

hanan
Hallo! Ich bin zwar erst in der 19. Woche, aber meine Vorfreude ist schon sooooo gross und mein Gehirn schlaeft auch nicht wirklich! Meine Frage: Welche Erfahrungen haben Sie gemacht: -ist es tatsaechlich sinnvoll und moeglich, Zwillinge jeweils fast immer gleichzeitig zu stillen zwecks Zeiteinteilung und mehr Schlaf fuer die Mutter etc? - oder wuerden sie persoenlich auf jeden Fall jedem seine Beduerfnisse zu seiner Zeit befriedigen? Ich habe mich immer sehr bemueht, meine Babies nie aufzuwecken und rein instinktiv wuerde ich das auch gern bei Zwillingen so machen. Wenn frau allerdings irgendwann am Rad dreht?? Danke fuer Ihre Einschaetzung! Herzliche Gruesse aus 35 Grad Sonne, Hanan

Biggi Welter
Liebe Hanan, Zwillinge sind eine besondere Herausforderung und die Belastung einer Mutter von Zwillingen ist nicht einfach doppelt so anstrengend, wie bei einem Einling, es ist deutlich mehr. Diesen Punkt müssen sich sowohl die Zwillingsmutter als auch die Menschen in ihrer Umgebung unbedingt immer wieder vor Augen führen. In Bezug auf das Stillen und die damit zusammenhängende Dinge wie das Prinzip von Angebot und Nachfrage usw. gilt das Gleiche wie bei Einlingen. Zwillinge können gleichzeitig oder nacheinander gestillt werden, je nachdem, wie sie wach sind und Hunger haben. Die Milchmenge stellt sich auf den Bedarf von zwei Kindern ein und letztlich ist das Stillen von Zwillingen in der Regel für die Mutter sehr viel kräftesparender als das Flaschefüttern (frau kann Zwillinge gleichzeitig im Liegen stillen und dich dabei ausruhen, aber sie kann keine zwei Babys gleichzeitig mit der Flasche füttern und dabei auch noch im Bett liegen) und es kostet weniger Arbeit und Kraft die Babys zu stillen, als Flaschen zuzubereiten, warm zu machen, zu reinigen und sterilisieren ... Es ist wirklich durchaus möglich Zwillinge zu stillen und es muss auch nicht naturgemäß Probleme dabei geben. Ich kann jedoch jeder Zwillingsmutter nur raten, sich bereits rechtzeitig vor der Geburt (und Zwillinge neigen dazu vor dem errechneten Termin zu kommen) gut über das Stillen im Allgemeinen zu informieren und sich zusätzlich gezielte Informationen über Zwillinge, auch über den Alltag mit zwei Babys gleichzeitig, zu suchen. Das größte Problem wird sein, genügend Schlaf zu bekommen, nicht dass die Milch nicht reicht. In Bezug auf die Milchmenge gilt das Gleiche wie bei einem Baby: je häufiger angelegt wird, umso mehr Milch wird gebildet. Eine Zwillingsmutter sollte: 1. sich möglichst oft ausruhen 2. genügend trinken 3. gute, nahrhafte Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen 4. sich (zumindest für die Anfangszeit) eine Hilfe für das Kochen und die Hausarbeit besorgen. Günstig wäre auch der Besuch eines LLL Gruppentreffens VOR der Geburt der Kinder. Unter Umständen kennt die Beraterin auch eine Zwillingsmutter, die bereit wäre sich mit Dir auszutauschen und von ihren Erfahrungen profitieren zu lassen. Ich schaue gerne nach, ob es in Eurer Gegend eine LLL Gruppe gibt. Dazu benötige ich Wohnort mit Postleitzahl. Falls Du Deinen Wohnort nicht hier öffentlich angeben willst, kannst Du mir auch ein privates Mail schicken. Es gibt ein wunderbares Buch zum Thema Stillen von Zwillingen. Es heißt "Zwillinge stillen - Hilfe für alle Situationen" ist von meiner LLL Kollegin Susanne Wittmair, einer Zwillingsmutter, geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski, Postfach 401111, 86890 Landsberg/Lech erschienen. Vielleicht magst du dir das noch besorgen? Gerne stelle ich auch einen Kontakt zu ihr her, wenn du das möchtest. Ich hoffe, ich konnte erstmal weiterhelfen, ganz llliebe Grüße aus dem verregneten Bayern ;-) Biggi