Frage: Zwillinge

Hallo Biggi, ich erwarte vorraussichtlich im November Zwillinge (Nr 4+5 per Kaiserschnitt). Da ich die beiden gerne stillen möchte bin ich auf der Suche nach einer Stillberaterin, die auch gleichzeitig Hebamme ist. Gibt es so was? Da ich die beiden ersten nicht gestillt habe, bzw. bei dem ersten Sohn habe ich nur abgepumpt (9 Monate)und zugefüttert und Nr. 2 nur ca. 4 Wochen lang, da ich wunde Brustwarzen und eine unfähige Hebamme hatte. Bei unserem 3ten Sohn lief es besser (ca. 1 Jahr gestillt-mehr schlecht als recht). Ich hatte ihn fast 24 Stunden am Tag an der Brust oder auf mir liegen zum Schlafen. Er schläft auch erst seit 1 Monat fast sicher durch. Das wäre mir jetzt mit 2en etwas heftig, da die anderen 3 auch noch recht jung sind - 5, 3 und 18 Monate. Wäre superklasse, wenn Du mir helfen könntest. Meine Postleitzahl ist 44625 Liebe Grüße und Danke Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, in deiner Nähe gibt es leider keine LLL-Beraterin, Du könntest einmal bei Frau SCHMIDT, Tel.: 0201 - 8561588 nachfragen, ob sie vielleicht eine Hebamme mit Stillerfahrung kennt. Es gibt ein schönes Buch zum Thema Stillen von Zwillingen, welches ich dir gerne empfehlen würde. Es heißt "Zwillinge stillen - Hilfe für alle Situationen" ist von meiner LLL Kollegin Susanne Wittmair, einer Zwillingsmutter, geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski Postfach 401111 86890 Landsberg/Lech erschienen. Vielleicht magst Du dir das auch mal anschauen. LLLiebe Grüße, alles alles Gute :-) Biggi