Frage: Zwillinge stillen

idefix88
Hallo, am 12.03. habe ich meine Zwillinge per Kaiserschnitt bekommen. Leider wurde der zweite gleich auf die Intensivstation verlegt weil er einen doppelten Aortenbogen hat. Dieser ist bis heute im Krankenhaus der andere ist mit mir zu Hause. Seit dem Krankenhaus pumpe ich ab. 57, 90, 61, 90, 68 und 59 ml gestern. Anlegen tu ich den einen Zwilling gar nicht mehr da ich irgendwie nicht fertig werde. Er nuckelt ca eine Stunde an beiden, danach fütter ich ihn nach und dann muss ich schon wieder abpumpen. Dann geht alles wieder von vorn los. Ich komme nicht wirklich mal zur Ruhe. Bald kommt der zweite Zwilling heim. Dann habe ich noch eine große Tochter 4 die ich in einem Monat in den Kindergarten bringen muss. Wie bekomme ich alles unter einen Hut? Wie steigere ich meine Milchmenge schnell ohne das mich die zwei überholen wenn ich gerade an ihr Bedürfnis gelangt bin. Stilltee trinke ich schon, mother love Tabletten nehme ich auch........ Vielen Dank für ihre Hilfe

Liebe idefix88, vielleicht kann dir das Buch "Zwillinge stillen" von meiner Kollegin Susanne Wittmair gute Dienste leisten? Auf jeden Fall empfehle ich dir auch, mit deinem Hausarzt zu sprechen, ob er dich krankschreiben kann. Dann könntest du - wenn der Papa belegen kann, dass er arbeiten gehen MUSS - eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen, und sie kann dich dann wirklich deutlich entlasten. Was deine Große betrifft ist gute Organisation sicher GOld wert im Moment. Gibt es andere Mütter, die deine Maus mitnehmen könnten, bzw. ihr wechselt euch ab, so dass du nicht jeden Tag selbst raus musst? Omas, Freundinnen, jeder darf dir jetzt unter die Arme greifen und dich entlasten, denn du brauchst gerade noch alle Energie für die Kleinen - und für dich. Der Haushalt kann delegiert werden! Abpumpen kann besser klappen, wenn du an einer Brust stillst und an der anderen Seite pumpst. So erhöht sich auch deine Milchmenge deutlich. Trinken und Schlucken brauchst du nichts besonders, wichtiger ist wirklich, dass dein Baby/deine Babys gut und häufig saugen. Du solltest dir auch überlegen, die Kleinen ins Tragetuch zu nehmen. Hier kannst du sehen, wie das funktionieren kann: https://www.youtube.com/watch?v=OTECJKypDu8 Getragene Kinder reifen besser, weil sie viel mehr Körperkontakt bekommen. Außerdem kannst du sogar im Tuch stillen (einzeln dann eher, aber ich kenne auch Frauen, die sogar beide Babys gleichzeitig im Tuch gestillt haben!) https://www.youtube.com/watch?v=BAR7rDym6cs Lieben Gruß, Kristina