Frage: Zwillinge stillen

Hallo! Meine Zwillinge sind jetzt 10 Tage alt und das Stillen ist zwar anstrengend, klappt aber ganz gut. Das Problem ist, daß die beiden keinen gleichen Rhythmus haben. Justus ist ein zügiger, regelmäßiger "4h-Trinker", während Johanna bummelt und immer wieder Clusterphasen hat, in denen sie stündlich kommt, aber nur drei Minuten trinkt und unvermeidbar wieder einschläft (selbst Wachwickeln oder halb ausziehen hält sie nicht an der Stange). Nun wurde mir in der Klinik geraten, die beiden wechselseitig anzulegen, damit beide Brüste gut angeregt werden ect. Da Johanna aber viel öfter kommt und Justus immer die Vormilch klauen würde, habe ich´s bisher so gehandhabt, daß ich Johanna immer an einer Brust anlege (2-4mal, wenn sie clustert), bis Justus "seine" geext hat und danach dann die Seiten tausche. Ist das so okay? Oder gibt es eine viel bessere Variante, die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist? Beide Kids nehmen zu, schlafen auch gut. Ihnen scheints damit nicht schlecht zu gehen. Vielen Dank für den Rat. Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, All diese Überlegungen über Vordermilch und Hintermilch sind eher akademischer Natur und haben für den Stillalltag nicht wirklich eine so große Bedeutung, wie es immer wieder scheint. Ein echtes Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht ist eher selten und das ist sicher kein Grund, jedem Kind eine Brust zuzuteilen. Zwillinge können auch gemeinsam gestillt werden, allerdings ist es am Anfang, wenn sie noch recht klein sind manchmal etwas schwierig beide Kinder gleichzeitig ohne Hilfe anzulegen, mit zunehmendem Alter wird das aber immer einfacher. Es gibt jedoch auch Zwillinge, die sich nicht gleichzeitig stillen lassen. Am besten lassen Sie sich da einmal von einer Kollegin vor Ort genau zeigen, welche Möglichkeiten es gibt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Es ist vor einigen Monaten ein neues Buch zum Thema Stillen von Zwillingen herausgekommen. Es heißt „Zwillinge stillen – Hilfe für alle Situationen“ ist von meiner LLL-Kollegin Susanne Wittmair, einer Zwillingsmutter, geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski Postfach 401111 86890 Landsberg/Lech erschienen. Vielleicht mögen Sie das mal anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter