Frage: Zwillinge stillen sich selber im 4. Mo ab?

Hallo, mein Problem ist folgendes: Meine Zwillinge sind jetzt fast 4 Monate alt. Da ich einen Kaiserschnitt hatte und nicht gleich Milch produziert habe (die Stillschwestern zudem nicht sehr geholfen haben) mussten die Kleinen von Geburt an die Flasche bekommen. Nachdem ich nach langem Pumpen endlich den Milcheinschuss hatte, reichte es leider trotzdem nicht zur kompletten Ernährung. Ich stille also vor und fütter mit HA-Nahrung nach. Nun wollen aber beide seit einigen Tagen meine Brust gar nicht mehr nehmen. Ich habe nichts an mir verändert. Nicht den Duft, das Waschmittel..alles ist gleich. Ich versuche dabei immer noch sehr ruhig und entspannt zu bleiben. Aber sie schreine z.T. sogar und drehen sich weg. Oder fangen mit dem Trinken an und hören nach wenigen Minuten/Sekunden wieder auf. Beim Abpumpen merke ich, dass ich kaum noch Milch habe. Ich könnte heulen, da ich doch wegen einem erhöhtem Allergierisiko mindestens bis zum 6. Monat, oder sogar darüber hinaus stillen wollte. Meine Mutter meinte daraufhin, sie habe auch nur bis zum 4. Monat Milch gehabt. Kann ich noch etwas tun. Bin echt am Boden und mach mir Vorwürfe etwas falsch gemacht zu haben. Danke im Voraus.

Liebe Theetamay, du kannst ein Baby nicht zum Stillen "zwingen"... Gleichzeitig ist es so, dass du anhand des Abpumpens keine verlässlichen Rückschlüsse auf die verfügbare Milchmenge, darum solltest du dich allein dafür nicht "kirre" machen lassen. Die Milch geht NICHT von heute auf morgen weg, und wer 4 Monate lang genug Milch hatte wird nicht "plötzlich" im 5. Monat nicht mehr genug Milch haben; und es vererbt sich auch nicht!! Fazit: Vorwürfe brauchst du dir nicht zu machen, und "falsch" gemacht hast du auch nichts. Du kannst weiterhin anbieten, vielleicht auch die Kinder einzeln zu dir ins Bett nehmen und ihnen ganz intensiven Hautkontakt bieten. Zuweilen bringt das die Kinder dazu, wieder öfter anzudocken... Lieben Gruß, Kristina