Frage: Zwei Fragen :)

comali
Hallllllo ihr zwei, Ich habe zwei Fragen: Mein Sohn ist nun genau zehn Wochen alt. Einige Tage will er tagsüber sehr häufig trinken und wird 12-teilweise 15 mal gestillt. Jeweils trinkt er aber dann nur 6-8 Minuten. Kann und sollte ich das überhaupt irgendwie beeinflussen, oder soll ich ihn einfach genauso machen lassen wie er möchte? Bekommt er trotz der kurzen Trink-Zeit genug? Er schläft seit einigen Wochen komplett durch, das bedeutet dass er von 23 bis circa 7:00 Uhr morgens durchschläft und dadurch natürlich nichts trinkt. Ganz wichtig: mir geht es ausdrücklich nicht um meine "Bequemlichkeit" weil es mir lästig ist (ist es nicht!) dass er tagsüber so oft gestillt werden möchte, ich möchte lediglich sicher sein dass mein Sohnemann nicht zu kurz kommt. Zweite Frage: in den nächsten Tagen erwarten wir hier eine relativ große Hitze bis circa 30°. Mein Sohn wird voll gestillt, soll er bei der großen Hitze noch zusätzlich Wasser bekommen, oder reicht die Muttermilch? Gibt es irgendwelche anderen Maßnahmen, wie ich ihm die Hitze erträglich machen kann? Danke und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe comali, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ja, die Abstände KÖNNEN länger werden, müssen es aber nicht und wichtig ist doch, dass es deinem Baby gut geht. Lass dich nicht verunsichern, Du machst nichts falsch! So lange dein Kind ausreichend zunimmt, passt alles und dein Baby muss ja auch „hamstern“ für die lange Nacht ;-). Und nein, dein Baby braucht keine zusätzliche Flüssigkeit, wie Du ja gelesen hast. Gerade bei der Hitze trinkt es OFT, um seinen Durst stillen zu können. Auch da hast Du völlig richtig gehandelt, indem Du dein Kind stündlich angelegt hast. Alles gut :-). LLLiebe Grüße Biggi