Frage: Zwei Fragen

JasminsMama
Guten Morgen liebe Biggi und Kristina ;) Ich hätte zwei Fragen bezüglich meiner kleinen 9 Monate alten Maus :) 1. Seit knapp 2 Monaten isst sie mit Leidenschaft 3 Breimahlzeiten am Tag. Wird noch Einschlafgestillt und bei Bedarf nachts. Derzeit isst sie tagsüber recht wenig. Weder Brei noch Brust? Woran kann das liegen? 2. Bis jetzt hat sie ausschließlich auf mir in meinem Arm geschlafen. Das war immer ok für mich :)Jetzt tut sich auch hier Nachts einiges. Sie rollt sich aus meinem Arm weg...scheint nimma bequem zu sein. ...liegt jedoch noch so halb auf mir....bissi Mama muss schon noch sein ;) Ihr Kopf und Arme auf meinen Oberschenkel und der Rest neben mir. Die Nächte sind dementsprechend jetzt ein Kampf....auf mir geht nicht, aber ohne mir auch nicht. Oft raunzt sie...ich nehm sie hoch und sie wieder weg. Aufs klo darf ich schon gar nicht....sie brüllt und Papa darf sie nicht beruhigen. Kann ich sie ein wenig unterstützen? Oder einfach abwarten? Allgemein muss ich auch sagen, dass sich grad viel bei ihr tut...sie kommt in den 4füssler. ..klatscht seit kurzem in die Hände. ..bewegt sich seit gestern zur Musik und eben diese nächtliche "Lösungen" Danke und schönen Tag noch :)

Biggi Welter
Liebe JasminsMama, vielleicht ist dein Kind nach den reichhaltigen Breien einfach satt. Ich würde einfach abwarten, auf genügend Flüssigkeitsgabe achten und das Gewicht beobachten. Die Nächte solltest Du einfach durchstehen, denn wie Du selbst schon schreibst, passiert im Leben deines Babys gerade viel. Dein Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Wird das Kind dann alleine hingelegt, beginnt es zu weinen, nicht aus Wut, sondern aus Verzweiflung. Damit will es weder dich noch den Vater ärgern und es hat auch keinen Sinn ein Baby in dieser Situation allein weinen zu lassen, im Gegenteil: dein Mädchen braucht dann die Gewissheit, dass ihr für sie da seid. Hab Geduld, bald wird es reichen, wenn Du eine Hand hältst und irgendwann klappt es ganz alleine! LLLiebe Grüße, Biggi