Frage: Zuviel Süßes

Hallo, eine kleine Frage, ich habe während des Stillens immer sehr viel Süßigkeiten gegessen (Schokolade, Gummibärchen etc.), stimmt es, dass die Milch dann süßer schmeckt bzw. geht der Zucker in die Milch und kann das Kind dadurch krank werden? Eine Freundin sagte mir, das dies verstärkt zu Blähungen führen kann? Ich hab zwar mittlerweile abgestillt, wüßte aber gern noch, ob dies irgendwie schädlich war. Schon mal vielen Dank für die Antwort. LG

Biggi Welter
Liebe juliaja9, obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Einfluss auf Geschmack und Geruch der Milch hat die Ernährung allerdings schon - wenngleich Schokolade die Milch nicht wirklich süßer macht, da der Kohlenhydratanteil nicht verändert wird. Eine stillende Mutter muss weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können auch Schokolade und stark gewürzte Speisen ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Du hast deinem Kind mit der Schokolade also sicherlich nicht geschadet. LLLiebe Grüße Biggi