Frage: Zuviel Stillen??

Ich war heute mit meiner Tochter (*16.4.09) beim KiA, von welchem mir gesagt wurde, das ich sie nicht so haufig stillen soll. Bis jetzt stille ich nach Bedarf. Geburtsgewicht war 37750 g bei 51 cm, entlassungsgewicht 3100g, heute bei 4,5 Wochen 53.4cm gross und 4570g. Ist das zuviel zugenommen? Ich kann doch mein Baby nicht hungrig lassen, wenn sie nach der Brust sucht (und mir dabei den Arm ablutscht!) Zur Zeit kommt sie 1 bis 2 mal nachts (ca 22.30 und ca 3.30) dann fruehs ca 6 Uhr, 11.30, 15 Uhr und 20 Uhr, manchmal auch zwischendrin. z.T. bzw meistens drinkt sie ca 20 min aber nur auf einer Seite (ich habe sehr viel Milch, war auch schon bei meiner ersten Tochter (*Apr 02) so. Was soll ich tun? Vielen Dank fuer Ihre Information! Mona

Biggi Welter
Liebe Mona, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. LLLiebe Grüße Biggi Welter