Frage: zuviel muttermilchsahne

femBIO
Hallo, Mein Baby ist sehr schnell gewachsen und schwer geworden. Kann das daran liegen dass ich viel mit einer Brust gestillt habe und wenig mit der anderen? So dass es vielleicht weniger Vormilch und mehr von der sahne bekommen hat? Danke sehr für Eure Einschätzung

Biggi Welter
Liebe femBIO, mach dir keine Sorgen, dein Baby ist genau richtig so, und auch das einseitige Stillen braucht dir keine Sorgen zu machen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Du kannst und sollst nach Bedarf anlegen! LLLiebe Grüße Biggi