Frage: zur letzten frage...

Fantasiamia
Erstmal danke für Ihre ausführliche Antwort. Mein Kind soll jedoch nicht mit allen Mitteln durchschlafen. Und es ging mir dabei auch nicht um meinen Schlaf.der kleine ist allerdings tagsüber dann immer übermüdet und sehr unruhig,überdreht. Mittags schläft er ja auch nur eine Stunde, manchmal gar nicht. Das kann ja dann nicht gut für den kleinen sein wenn er so wenig Schlaf bekommt!Deshalb meine Frage!Wenn er nicht wieder einschlafen kann weil er genau weiß wenn ich aufwache werde ich gestillt....

Biggi Welter
Liebe Fantasiamia, Du kannst versuchen, dein Baby tagsüber viel zu tragen, oft klappt das prima. Allerdings würde ich trotzdem erst anlegen ;-). Mit der Brust kannst Du dein Kind nicht zustöpseln. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Ich bin sicher, dass manche Mutter gelegentlich versucht, das Kind mit der Brust zu beruhigen, einfach, weil es jetzt gerade praktisch und bequem wäre, aber das funktioniert in den allermeisten Fällen nicht solange das Kind nicht will, weil das Kind nicht gegen seinen Willen an die Brust gebracht werden kann. Die (weiche) Brust, kann nicht einfach in den Mund gesteckt werden wie zum Beispiel eine Flasche oder ein Schnuller (der ja sogar im Mund festgehalten werden kann). Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschegeben zu vergleichen. Dennoch bedeutet es keineswegs, dass eine stillende Frau nur mit der Brust Zuwendung gibt. Seit Anbeginn der Menschheit werden Kinder an der Brust der Mutter getröstet und Essstörungen sowie die ganzen (angeblichen) Schlafstörungen bei Kindern sind ein recht neue Erscheinung, die es in unserer modernen Welt gibt, in der die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht oder nur kurz gestillt wurden. Mach dir keine Sorgen, Du machst nichts falsch. LLLiebe Grüße Biggi