Frage: Zur Frage heute Vormittag

Tobecontinued
Vielen lieben Dank für den Rat- werde mich in den nächsten Tagen gleich um einen Kontakt bemühen . Ich habe in der ersten SS tatsächlich eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt , ab dem 7 ten Monat aber Medikamente erhalten. Ich hatte sehr viel drüsengewebe schon während der SS ist mein Busen explodiert( von 75 d auf 80 F) - hatte nur das Gefühl dass sich darin nicht viel Milch bildet. Auch wenn ich abgepummt habe ist die Milch nie richtig geflossen und erst nach 5 min Pumpen ( hatte eine sehr gute elektrische von M...) kam tröpfchenweise Milch . Hab den Eindruck gehabt das der milchspendereflex nicht funktioniert. Hatte dann auch einen milchstau- der aber zum Glück nur massieren weg ging. Gibt es denn soetwas, dass zwar Milch gebildet wird, aber der spendereflex nicht funktioniert? Danke ! LG Elisa

Liebe Elisa, wenn die Milch nicht fließt liegt es meist am Stress, denn Adrenalin bremst den Milchfluss. Auch das Pumpen ist für die meisten Frauen vor allem Stress, und das, was du beim Pumpen aus der Brust bekommst hat in der Regel NICHTS mit der Menge zu tun, die dein Kind beim Stillen bekommen kann! Darum ist das Pumpergebnis auch NIE ein Indikator für die vorhandene Milchmenge! Hast du mal geschaut, ob es eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt? Falls es niemanden geben sollte, hilft dir vielleicht die Stillbroschüre von LLLD weiter: http://shop.lalecheliga.de/shop/product_info.php?info=p281_die-stillbroschuere.html Lieben Gruß, Kristina