Frage: "Zungenschnalzen"

Hallo liebe Biggi, meine kleine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt. Seit einer halben Woche "schnalzt" sie beim Trinken immer wieder mit der Zunge. So hört es sich jedenfalls an. Dabei wird glaub der Unterdruck in ihrem Mund etwas abgebaut und manchemal verrutscht sie dann an meiner Brust, so dass sie nur noch an der Brustwarze (statt - warzenhof) ist. Meine Hebamme meint, das sei eine Unart von ihr und ich soll sie zurechtweisen, wenn sie es macht und von der Brust nehmen (und sie danach wieder korrekt anlegen). Das hab ich auch versucht. Sie ist jetzt irritiert und trinkt weniger, hab ich das Gefühl. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kleine das absichtlich macht. Sie hat nämlich nach dem "Schnalzen" oft immernoch Hunger uns ist ganz gierig auf meine Brust. Kann es nicht was anderes sein? Vielen Dank! Bienchen

Antwort auf: "Zungenschnalzen"

? Liebe Bienchen, schnalzende Geräusche weisen auf ein Saugproblem hin und auch die restliche Beschreibung klingt nach Problemen beim Saugen und Anlegen. Je nachdem, wo die Ursache für das ungünstige Saugverhalten liegt, muss entsprechend bei der Problemlösung angesetzt werden. Solche Saugprobleme lassen sich aber nicht über das Medium Internet lösen, denn ich kann dein Kind nicht sehen und kann dir nichts zeigen. Wende dich bitte so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich anschauen kann, wie dein Kind sich an der Brust verhält, im direkten Kontakt mit euch nach der Ursache des Schnalzens suchen kann und dann gezielte Tipps geben kann, wie dein Baby lernen kann, richtig an der Brust zu trinken. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.05.2003