Frage: Zu wenig Nährstoffe

Eulenchen
Hallo! Meine Tochter ist 10 Wochen alt und ich stille voll! Jetzt ist es aber so, dass ich sehr wenig Appetit habe und auch sehr wenig Zeit, da wir ein Haus bauen und gerade in der Umzugsphase sind und daher auch oft die Zeit fehlt ausgewogen zu essen! Jetzt mache ich mir Gedanken darüber, ob die zu wenigen Kalorien die ich zu mir nehme und evtl. auch die wenigen Vitamine meiner Tochter schaden! Was könnte passieren? Sie wird immer satt, nimmt gut zu und macht einen sehr zufriedenen Eindruck! Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Eulenchen, obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend und ich gehe nun einmal nicht davon aus, dass Du kurz vor dem Hungertod stehst. Achte trotzdem auf DICH :-) und pass auf dich auf. LLLiebe Grüße, Biggi