Frage: zu wenig muttermilch?

Denise1703
Hallo :) Ich mache mir ständig Gedanken darüber, ob ich zu wenig Milch für meine kleine habe. Meine Maus ist am Montag 12 wochen alt. Ich habe die letzten 2 Tage abgepumpt und alle 2 bis 3 Stunden aus beiden brüsten nur insgesamt 100 ml raus bekommen. Reicht das für das Alter des Kindes? Was mich wundert ist, dass die kleine seit Geburt bei jeder Mahlzeit immer nur eine brust trinken will. In der letzten Woche allerdings Tags und nachts fast jede Stunde bis alle 2 Stunden. Ist das normal? Gibt es eine Möglichkeit, dass sie mehr trinkt und dafür seltener kommt? Bin ziemlich fertig und der Gedanke, dass ich zu wenig Milch habe macht mich noch zusätzlich fertig. Sie nimmt auch nur alle 2 Wochen mal 200 Gramm zu. Bekommt sie zu wenig?

Liebe Denise1703, viele von uns kennen die Angst, die du beschreibst. Sie ist ganz normal... Doch mit dem Abpumpen hast du dich nur selbst verunsichert! Das Problem beim Pumpen ist folgendes: es erlaubt KEINEN Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge, da ein Baby beim Saugen an der Brust mit der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann fließt nur ganz wenig Milch - ein korrekt saugendes Baby könnte dennoch sofort ganz andere Mengen Milch aus der Brust bekommen. Es kann also durchaus sein, dass du mehr Milch haben könntest als du jetzt denkst. Und es ist auch gar nicht selten, dass es mal klappt, mal nicht, denn wenn du beim Abpumpen zunehmend in Stress gerätst (etwa weil du denkst, du musst eine bestimmte Menge entnehmen). Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Milch reicht, mach doch mal den Windeltest (in der Zeit aber bitte NUR Stillen, nicht zufüttern, wenn das geht. Sonst notiere dir bitte auch, wie viel zusätzlich dein Sohn bekommen hat). Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte (die bei heißem Wetter niedriger ausfallen können): Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag Zum Schluss möchte ich dir noch empfehlen, eine Stillgruppe in deiner Nähe zu suchen. Dort triffst du andere Mütter, die selbst schon ganz ähnliche Fragen hatten und dich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen können. Das ist unendlich wertvoll, wenn man unsicher ist, ob man das "richtige" macht. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina