Frage: zu wenig Muttermilch

Bunny-1980
Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Ich würde ihn gerne mehr Muttermilch geben. Doch leider produziere ich immer weniger. Zu seiner Geburt hatte ich eine zeitlang 80-130ml alle 2,5 Std abgepumpt gehabt. Seit 3,5 Monaten habe ich die Medela Syphony als elektr. Milchpumpe und ab den Tag, habe ich immer weniger Muttermilch produziert. Mittlerweile sind es nur noch 30ml. Meine Hebamme hatte mir geraten gehabt Stilltee zu trinken, doch das half nicht. Dann hat sie mir Bochshornkleekapseln empfohlen gehabt. Damit ich wieder einen Milcheinschuss bekomme. Das war auch beim ersten Mal so. Ich habe 3x3Kapseln genommen. Als ich so nach und nach die Kapseln absetzte wurde es wieder weniger. Um einen erneuten Milcheinschuss zu bekommen, habe ich wieder 3x3 Kapseln am Tg. genommen. Doch der Milcheinschuss blieb aus. Ich weiss nicht was ich machen soll... habe es auch mit Malzbier probiert, doch das hilft alles nicht... habe irgendwie auch leicht Stress... es gibt so viel, was ich noch zu erledigen habe, dann kommt noch hinzu, dass ich zu wenig trinke. Wenn es hoch kommt vielleicht 1 Liter am Tag. Was kann ich noch tun, damit ich mehr Milch produziere? Vorab vielen Dank für Ihre Hilfe. VG Bunny

Biggi Welter
Liebe Bunny, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi