Frage: Zu viel Muttermilch?

Lippenbärchen
Liebe Beraterinnen, danke für die tolle Arbeit im Forum. Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Sie hat seit der Geburt etwa 3,3kg zugenommen und wiegt jetzt 6,6kg. In den letzten drei Wochen hat sie wirklich viel zugelegt und ordentlich Babyspeck angesetzt. (Leider) ist sie auch eine Kandidatin, die nachts stündlich nuckeln möchte. Dabei setzt auch immer der Milchspendereflex ein, sodass sie eine kleine Menge trinkt. Kann es sein, dass sie zuviel zu sich nimmt? Bei Fläschchenkindern sagt man ja sie sollen nicht mehr als 1000ml trinken: gilt das so auch für Stillkinder? Kann es durch zu viel Muttermilch zu Nierenschäden kommen? Viiiiele Fragen in der Hoffnung auf Antworten. Herzliche Grüße!

Biggi Welter
Liebe Lippenbärchen, wie schön, dass ich dich gleich beruhigen darf :-), von Muttermilch werden die Nieren deines Babys nicht belastet. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße, Biggi