Frage: zu viel Muttermilch

Nele030
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 30 Tage alt. Ich stille. Doch ich hab zu viel Muttermilch. Das heißt ich laufe aus. Leider nicht nur während des stillens, sondern immer. Hab mir Brustschalen zugelegt, damit geht es zeitweise besser. Aber gerade bei dem warmen Wetter reichen die Schalen nicht aus, trotz, dass ich sie spätestens jede Std. leere. Ich traue mich kaum noch raus, da ich Angst hab wieder auszulaufen und somit auch mein T-Shirt klatsch nass ist. Ich weiß nichtmehr weiter. Haben Sie mir einen Rat? Achso Salbeitee hab ich versucht, aber hat nichts geholfen. Danke schonmal. LG Nele

Biggi Welter
Liebe Nele, auslaufende Milch ist ein Problem, das recht weit verbreitet ist und das sich in der Regel mit zunehmendem Alter des Kindes von alleine löst, da sich das Auslaufen mit der Zeit in den meisten Fällen immer weiter verringert. Allerdings gibt es keine Garantie, dass das auch bei Ihnen so sein wird. Um nicht immer in einer Überschwemmung zu enden, empfehlen sich hoch aufsaugende Stilleinlagen und nachts im Bett eventuell Stoffwindeln im BH und ein dickes Badetuch als Unterlage und Schutz für die Bettwäsche. Manchmal wird zu sogenannten Milchauffangschalen geraten, aber diese tragen sehr auf, können zu Stauungsproblemen führen (vor allem, wenn sich die Frau im Schlaf darauf legt) und beim Bücken oder einer schnellen Bewegung kann die darin gesammelte Milch herausschwappen. Die Milch, die sich in diesen Schalen sammelt, darf übrigens nicht verfüttert werden. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie lange es noch dauern wird, dass Ihre Milch so sehr ausfließt, aber die Zeit arbeitet für Sie, dass es weniger werden und schließlich aufhören wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter