Frage: Zu viel Muttermilch???

Liebes Stillberatungsteam, ich stille meine Tochter voll. Sie war von Anfang an eine Vieltrinkerin, d.h. wir hatten einen 2-Stunden-Rhythmus (außer nachts, da meldet sie sich in 12 Stunden 2 mal). Sie trank allerdings immer nur recht kurz, so ca. 4-5 Minuten. Jetzt ist sie 5 Monate alt und langsam werden die Abstände etwas größer. Sie ist jetzt 67cm groß und wiegt 8240g. Sie hat am Handgelenk und an den Oberschenkeln kleine "Röllchen". Einige Leute meinten jetzt, sie wäre zu dick. Ich dachte immer, man kann ein Baby mit Muttermilch nicht überfüttern. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich die Anlagen für ein dickes Kind gelegt habe??

Biggi Welter
Liebe schnuddl, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter