Frage: Zu viel des "Guten"

Mom2014
Liebes Stillteam, heute mal nicht in eingener Angelegenheit sondern für eine befreundete Mama die ihr Problem ungern öffentlich machen möchte. Das stillen eines so "großen" Kindes bereitet ihr in ihrer Familie so oder so erhebliche Probleme. Die kleines Maus ist knappe 14 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Zu jeder Mahlzeit der Familie ißt sie vom Familientisch mit. Mal mehr mal weniger. Und da liegt wohl auch das Problem. Die Sorge ist das die kleine zuviel zu sich nimmt. In 24 h stillt sie immer noch gute 10 mal inlk. Essen mit Mama und Papa. Sie lehnt das essen nicht ab und ißt richtig gut. Trotzdem möchte sie teilw. danach noch stillen. Ist das ok oder sollte die Mama weniger stillen, damit kein kleiner Rollmops aus ihrer Tochter wird ( Sorge der Verwandtschaft ) weil sie zuviel Nahrung aufnimmt. Liebe grüße und danke für eure Hilfe

Biggi Welter
Liebe Mom2014, generell ist es so, dass ein Kind in den ersten sechs Monaten ausschließlich gestillt werden sollte und dann wenn das Kind seine Bereitschaft dazu erkennen lässt wird ERGÄNZEND zur Muttermilch die Beikost eingeführt. Die Empfehlung lautet darüberhinaus, dass während der gesamten Stillzeit, die mindestens bis zum zweiten Geburtstag des Kindes dauern sollte, weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Deine Freundin soll Ihrem Baby nur keine „leeren“ Kalorien geben. Also z.B. Pudding, Schokolade, Pommes und so Zeug ;-), dann wird es nicht übergewichtig. LLLiebe Grüße Biggi