Frage: Zu starker Milchflussreflex

Morimi
Liebe Stillberaterinnen, ich stille seit 12 Wochen voll und habe von Anfang an zu viel Milch und einen extremen Milchflussreflex. Ich merke es prickeln, wenn er einsetzt und weiß schon, dass meine Tochter gleich loslässt und muss das Spucktuch parat haben, denn es spritzt sehr weit :(. Meine Tochter verschluckt sich auch sehr oft deshalb und hat starke Blähungen weil sie viel Luft schluckt. Manchmal verweigert sie nach dem Verschlucken die Brust ganz und weint. Ich wollte immer 6 Monate voll und dann weiter stillen, aber irgendwie klappt es ja nicht so gut :( leider nimmt sie auch nichts abgepumptes aus der Flasche an (sie kann daran nicht saugen). Versucht habe ich folgendes: - Blockstillen - Aufrecht stillen Baby halbsitzend auf meinem Bein - Stillen in Rückenlage Baby auf mir (ging gar nicht, da hat sie sich sofort verschluckt) - ausstreichen vor dem Stillen Leider hat davon nichts geholfen, den starken Milchfluss zu reduzieren...wenn das Prickeln kommt, dann spritzt es auch, selbst wenn die Brust sich leer anfühlt. Haben Sie noch einen Tipp?

Liebe Morimi, mein Tipp heißt "Geduld", denn es pendelt sich wirklich irgendwann ein, und immerhin habt ihr ja auch schon 12 lange Wochen geschafft!! Deine Maus wird größer und der starke MSR wird etwas nachlassen. Du probierst schon alles, was wir empfehlen. Du könntest noch schauen, ob es sich verändert, wenn du die Brust unmittelbar vor dem Stillen kühlst. Auch dir empfehle ich den Besuch einer Stillgruppe, wo du auf Frauen treffen kannst, die ähnliche Schwierigkeiten wie du gemeistert haben. Das macht Mut und obendrein gibt es immer wieder gute Tipps! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina