Frage: zu oft Stillen?

Sandralein1234
Liebe Biggi! Jetzt habe ich bitte nochmals eine Frage: Da es mit dem Umstellen auf die Flasche leider nicht klappt, mache ich mir Gedanken, wie ich die Häufigkeit vom Stillen verringern könnte. Ich stille Tag und Nacht etwa alle 2,5 - 3 Stunden (nachts manchmal auch in kürzeren Abständen). Mittags werde ich glaube ich bald so weit sein, die Mahlzeit durch Beikost ersetzt zu haben. Er trinkt mir auch jedesmal den Busen aus, ich denke mir dann, wenn er keinen Hunger hätte, würde er ja nicht trinken, oder? Mein Sohn ist 6 Monate alt und ich höre nun vielfach, dass dies in seinem Alter wohl "viel zu oft" sei. Herzlichen Dank für die Antwort bzw. Hilfe!! Grüße, Sandra.

Biggi Welter
Liebe Sandra. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf WÄHREND DER GESAMTEN STILLZEIT für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Sicher ist es richtig und gut, einem Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Muttermilch ist die Hauptnahrungsquelle im gesamten ersten Jahr. LLLiebe Grüße Biggi