Frage: zu oft stillen?

liebe biggi, da bild ich mir ein alles zum thema stillen gelesen zu haben und trotzdem bin ich leicht verunsichert. ich frag mich nämlich, ob ich nicht manchmal mein kind zu oft anlege. ich stille eher etwas chaotisch, also immer wenn es mir grad in den kram paßt. außerdem hab ich lieber mein kind am dauernuckeln als es schreiend zu anderweitig beruhigen. dazu kommt, daß ich einen 2,5jährigen hab und auch da ist es ja so praktisch den kleinen einfach anzulegen und er ist zufrieden. jetzt frag ich mich, ob ich nicht manchmal andere bedürfnisse einfach mit stillen übertünche. na ja, mein kleiner ist erst 4 wochen alt, da denk ich er wird es nicht so schlimm empfinden ;-) . nuckeln ist ja schließlich schön. allerdings hat er enorm zugenommen. bei der geburt am 11.12. 4020g, dann hatte er etwa 300g abgenommen, aber sein gebrutsgewicht eine woche nach der geburt wieder erreicht. in den 3 wochen seitdem hat er dann auf ordentliche 5,4kg zugelegt. außerdem spuckt er relativ viel. vielleicht leg ich doch zu oft und schnell an, weil es doch so einfach und praktisch ist? und dann noch ein kleines problem. der große stillt auch noch. allerdings möcte er das teilweise öfter als der kleine. oder zumindest immer dann, wenn ich den kleinen stille. das ist mir ehrlich gesagt zu viel. vor allem weil ich es nicht mag, wenn beide gleichzeitig stillen. das mach ich nur, wenn es nicht anders geht, aber das macht mich total kribblig und fast aggressiv. jetzt hab ich aber dem großen gegenüber ein schlechtes gewissen. er durfte ja bisher nach bedarf stillen. jetzt beschränk ich das so auf 5-6 mal am tag und 1-2 mal pro nacht. ich will aber nicht, daß er eifersüchtig wird oder sich zurückgewiesen fühlt und negative gefühle mit dem stillen verbindet. am anfang war es ganz schlimm. da hab ich oft weinend gestillt. und dann für mich beschlossen, daß ich nach möglichkeit immer nur 1 kind zur gleichen zeit stille. jetzt hab ich bessere gefühle dabei. ich hab ihm auch immer wieder erklärt, wie es mir dabei geht und daß ich nicht ihn zurückweise. aber ich hab den eindruck, er versteht es nicht. oder akzeptiert es nicht. so oft fragt er danach. und bei jedem nein fühl ich mich schlecht, kann aber auch nicht anders. ich hoffe einfach mal, daß es sich mit der zeit besser einpendelt, es ist ja schon besser geworden. aber bisher hab ich nur schöne tandem-still-geschichten gehört mit einträchtig nebeneinanderstillenden kindern, die sich dabei streicheln und jede eifersucht vermissen lassen. und bei uns ist es so kompliziert. liebe grüße susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, es gibt kein zu oft Stillen und selbst ein vier Wochen altes Baby lässt sich nicht an die Brust zwingen, wenn es nicht mag. Die Gewichtszunahme deines Kindes ist vollkommen in Ordnung und wegen des Spuckens solltest Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten und dein Kind nach dem Stillen noch eine Weile in eher aufrechter Lage halten, damit es möglichst wenig Luft an der Brust schluckt und die Luft, die es schluckt wieder einigermaßen entspannt nach oben kommen kann. Tandemstillen ist nicht immer eine glückselige Erfahrung. Es gibt Frauen, die es schier an die Decke bringt, wenn sie die beiden Kinder gleichzeitig stillt, weil sie die unterscheidlichen Saugverhalten nicht erträgt oder weil sie sich nicht auf zwei stillende Kinder gleichzeitig einstellen oder weil das ältere Kind das Baby beim Stillen ablenkt (oder umgekehrt) oder oder oder Keine Frau kann vorhersagen, wie sie das Tandemstillen empfinden wird, selbst dann nicht, wenn sie schon einmal Tandem gestillt hat, denn beim nächsten Mal kann alles anders sein. Du musst keine Schuldgefühle haben. Zwei Kinder bedeuten immer Kompromisse und Du wirst den Weg finden, der für euch alle passt, da bin ich ganz sicher. Leider gibt es nur sehr wenig deutsche Literatur (genau gesagt ein Kapitel in „Wir stillen noch" von Norma J. Bumgarner und ein Kapitel in einem Fachbuch für Stillberaterinnen „Das Handbuch für die Stillberatung"). Wenn Du englisch lesen kannst, kann ich dir die Broschüren „Nursing Two - is it for you?" von La Leche League International und Breastfeeding through Pregnancy and beyond" von der Australian Breastfeeding Association (früher Nursing Mothers Association of Australia) empfehlen. Beide Broschüren sind bei LLLI unter www.lalecheleague.org erhältlich. Frage doch einmal nach, ob es in deiner Gegend Kleinkinderstilltreffen gibt. Ich weiß, dass einige LLL-Stillberaterinnen solche Treffen anbieten. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Kopf hoch, Du machst das schon richtig. LLLiebe Grüße Biggi