Frage: zu kurzes Stillen

Hallo Fr Welter, meine Kleine (4 Mon) mag seit 3 Wochen nur immer 1 Brust meist 6 Min. Will ich sie an die andere Seite legen schreit sie. Auch abends ist es nicht länger jedoch schläft sie vom letzten Stillen um 21.30 bis 5 Uhr früh. Sie hat seit dem letzten Arzttermin (28.04.)400 gr zugenommen, nurm ich macht das langsam unsicher und fertig. Kommt so ein Verhalten öfters vor bzw. muss ich abstillen ? Danke für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Silke, es kann gut sein, dass Ihr Baby schlicht und ergreifend satt wird mit einer Seite. So lange Ihr Baby gut gedeiht, können Sie ganz beruhigt Ihr Baby bestimmen lassen, wie oft und wie lange es an die Brust möchte. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn Ihr Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, sollten Sie sich an eine Beraterin vor Ort wenden, die Ihnen im direkten Kontakt gezielter helfen kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi