Frage: Zu kurzes Lippenbändchen

Andrea E.
Hallo, ich habe mich ja bereits an Sie gewandt, da meine Tochter nun 11 Wochen alt und ich seit ca. 10 Wochen ein Stillproblem haben. Mal klappt es mehr mal weniger. Und irgendwie nervt es mittlerweile schon bisschen. Mir ist schon seit ein paar Wochen aufgefallen, dass sie die Unterlippe schön nach außen hat, jedoch die obere ist eher so gerade und nicht schön nach außen gestülpt und es bildet oben so eine Art Wulst. Habe dies auch schon meiner Hebamme gezeigt und diese meinte es passe alles so. Und nach außen kitzeln während des Stillens klappt auch nicht so richtig. Auch wenn ich es so mal versuche - also nicht beim Stillen - kann ich ihre Oberlippe nicht richtig nach außen stülpen. Kann es evtl. sein, dass das obere Lippenbändchen zu kurz ist? Kann dies auch evtl. eine Ursache sein, dass das Stillen immer noch nicht so richtig klappt? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Andrea E., könnte sein, allerdings kann ich das aus der Ferne absolut nicht beurteilen. Schau mal ihre Zunge an. Geht die Spitze nach vorn, läuft sie also spitz zu, wie auch bei dir selbst, oder ist sie vielleicht eingezogen, wie die Mitte eines Herzens? Dann ist wohl das Zungenbändchen zu kurz und sie KANN gar nicht korrekt andocken. Es ist kein großer Eingriff, das Bändchen zu durchtrennen und danach trinken die Kinder ohne Probleme. Sprich mit eurem Kinderarzt, wenn seine Zungenspitze so eingezogen aussehen sollte. Falls Dunoch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter