Frage: Zu dünne Muttermilch

Hallo, hab da mal ne Frage da unsere Sohn nur sehr wenig zugenommen hat seit der Entlassung aus der Klinik meinte der Kinderarzt das meine Milch zu dünn sein könnte das nicht genug Nährstoffe drin sind( oder so ähnlich) jetzt soll ich zu füttern. Was ich nur mit einem unguten Gefühl tue da ich eigentlich weiter voll stillen möchte. Kann ich irgendetwas tun das die Milch nahrhafter und auch sättigender wird??? Viele Grüße Sandi

Biggi Welter
Liebe Sandi, oje, da ist aber dringend eine Fortbildung zum Thema Stillen und Muttermilch erforderlich:-( Es gibt keine zu dünne Muttermilch! Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur eine Ausnahme, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen.Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie leiden. Wenn die Gewichtszunahme grenzwertig ist, dann besteht der erste Schritt darin, das Stillmanagement zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Die Kollegin kann sich dann anschauen, wie das Baby angelegt ist, wie es saugt und wie oft Sie anlegen usw. LLLiebe Grüße Biggi Welter