Frage: zu dünn!

liebe biggi, unsere jüngste ist 5 monate alt und wiegt defintiv zu wenig.sie hatte ein geburtsgewicht von 3785g. zur u4 vor sechs wochen wog sie 5050g(hatte zwischendrin zweimal eine ordentlcihe erkältung und auch etwas abgenommen).jetzt wiegt sie aber gerade 5300g-hat also nur 250g in sechs wochen zugenommen.das ist doch viel zu wenig. sie macht einen ganz fidelen eindruck,ist zwar derzeit sehr anhänglich aber das stufe ich als normal ein.sie dreht sich und robbt auch manchmal. ich bin sehr nahe daran ihr eine flasche zu geben,weil sie einfach so wenig zunimmmt. anderseits bin ich auch eher zierlich,wenn auch groß und mein mann ist auch schlank.unsere mädels waren alles dünne kinder(egal ob flasche oder brust). soll ich die vier wochen noch einfach voll stillen und dann langsam mit beikost anfangen-muß ich ein schlechtes gewissen haben,weil sie vielleicht nicht genug von mir bekommt? ich still übrigens spätestens alle drei stunden,manchmal öfter.jette schläft dreimal 45-60min am tag.nachts kommt sie zwischen 1-3mal zum trinken. ich bin zum ersten mal richtig verunsichert,als ich die zahlen gesehen habe. danke und liebe grüße,anja

Biggi Welter
Liebe Anja, die Gewichtszunahme ist in der Tat nicht gerade als üppig zu bezeichnen, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass dem Kind etwas fehlt und schon gar nicht ist es ein Grund, dass Du ein schlechtes Gewissen hast. Gerade bei dem, was Du über die in eurer Familie vorherrschende Statur schreibst, lässt mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf schließen, dass die zierliche Figur von Jette schlicht genetisch bedingt ist und deshalb ist es wohl das Beste, Du bleibst in engem Kontakt mit der Kinderärztin/arzt, damit Du sicher sein kannst, dass sie sich gut und altersgemäß entwickelt und der Verlauf von Gewicht und Wachstum etwas im Auge behalten wird, falls doch ein Einschreiten notwendig sein sollte. LLLiebe Grüße Biggi