Frage: Zu den Abständen beim Stillen und mehr...

Hallo Biggi, ich habe heut in einer deiner älteren Antworten gesehen, das die Abstände vom Beginn des letzten bis zum Beginn des Neuen Stillens gerechnet werden. Das ist mal ne superwichtige Information, die ich bisjetzt noch nirgends bekommen habe.Danke!!! Denn --- beim mir dauerte das Stillen immer zw. ner dreiviertel - 1 Stunde. Jetzt mach ich`s seit gestern mittag so, daß ich die 1.Brust ca. 5-10 Min gebe (je nachdem, wann sich der Kleine von selbst löst!) und die 2. dann solange er will (und er löst sich meistens nach 10-15 Min von selbst). Bei mir war immer noch die Angabe von der Nachsorge-Hebamme (20 Min. 1.Brust -- wickeln -- 20 Min 2. Brust) im Kopf eingepflanzt. Bin mal gespannt, wie wir jetzt klar kommen, mein Kleiner und ich. Kannst Du mir noch nen Tipp dazu geben? Vorallem ist es so, daß ich aus seinem Schreien/Weinen leider immer noch nicht raushöre, ob er Hunger hat oder nicht. Lass ich ihn an die Brust, trinkt er immer(egal ob nach ner halben Stunde oder nach 3 Stunden)-- ist ja wohl der allgemeine Saugreflex gell?? Deshalb fällt es mir auch so schwer das zu merken. Kannst Du mir Tipps zum "ziemlich" sicheren Bemerken von `nem Hungerschrei geben?? DANKE!!! Liebe Grüße Vesi!!!

Biggi Welter
Liebe Vesi, sicher warst Du nicht leichtsinnig, denn schließlich hast Du ja nachgefragt. Dein Baby hatte also nicht von Anfang an so selten Stuhlgang, wie ich das aus deiner ersten Anfrage herausgelesen habe, sondern erst später. Das macht einen wesentlichen Unterschied, denn wenn ein Kind erst mit zehn Tagen den ersten Stuhlgang hätte, dann ist das etwas dem sehr gründlich nachgegangen werden müsste. Wenn die selteneren Stuhlgänge erst später einsetzen, dann ist es lediglich ein Zeichen, dass genauer auf das Gedeihen des Kindes geschaut werden muss. Verstopfung hat nichts mit den Abständen zwischen zwei Darmentleerungen zu tun, sondern besteht dann, wenn das Kind harte, trockene Stühle hat. Üblicherweise hat ein voll gestilltes Baby in den ersten sechs Wochen sehr häufig Stuhlgang und erst nach dieser Zeit kann es dazu kommen, dass der Abstand zwischen zwei vollen Windeln sehr lang wird. Hat ein Baby in diesen ersten Wochen selten Stuhlgang, dann wird jede Stillberaterin nachfragen, wie es mit den übrigen Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby aussieht. Sind die übrigen Anzeichen alle erfüllt und gedeiht das Kind gut, so ist es einfach die Eigenheit des Kindes, selten die Windel voll zu haben und nicht weiter besorgniserregend. Erst wenn die übrigen Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby nicht erfüllt sind, muss gehandelt werden (meist häufiger anlegen). Die Gewichtszunahme deines Kindes ist vollkommen normal, so dass nicht davon auszugehen ist, dass es zu wenig Muttermilch bekommen hat. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Baby zu selten angelegt wird und deshalb recht unruhig ist. Ein Baby muss keinesfalls weinen ehe es gestillt wird, im Gegenteil: Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen. Um zu erkennen, ob ein Kind hungrig ist, ist es sinnvoll auf die Hungerzeichen zu achten: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Muss ein Baby sehr lange warten, bis es an die Brust darf und weint es dann auch sehr, dann ist es oftmals so, dass es schließlich entweder sehr erschöpft ist, wenn es schließlich gestillt wird oder sehr hastig an der Brust trinkt. Hastiges Trinken führt dazu, dass das Kind sehr viel Luft schluckt und das wiederum verursacht Bauchprobleme. Bauchproblemen lässt sich am besten vorbeugen, indem auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen geachtet wird, so dass das Kind möglichst wenig Luft schluckt, denn weniger Luft es schluckt, um so weniger muss wieder heraus. Vergiss auch nicht, dass Stillen weit mehr ist als nur Ernährung. Das sogenannte Non-nutritive-Saugen, das Saugen, das nicht der Ernährung dient, ist ebenfalls wichtig. Wie wäre es, wenn Du einmal ein Stillgruppentreffen besuchen würdest. Dort kannst Du dich mit anderen stillenden Müttern austauschen und hast in der Stillberaterin gleich eine kompetente Ansprechpartnerin für deine Fragen an der Hand. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi