Frage: Zeitraum zwischen Stillen

Sandra1501
Hallo Biggi, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Ein Thema beschäftigt mich aber noch. Meine Tochter ist 3 Monate alt und wird gestillt. Im Schnitt trinkt sie alle 2 Stunden (tagsüber und abends), in der Nacht kommt sie noch 1-2 Mal. Da wir letztens einen Tag abgepumpte Milch füttern mussten, weiß ich, dass sie pro Mahlzeit etwa 90-110 ml schafft. Jetzt frage ich mich, ist das altersgerecht oder müsste sie mehr trinken? Zusammengerechnet kommen wir ca auf 750-850 ml pro Tag. Gibt es eine Möglichkeit, die Zeit zwischen den Mahlzeiten etwas auszuweiten, d.h. dass sie mehr pro Mahlzeit trinkt und für vielleicht 3 Stunden aushält? Oder ist das in dem Alter noch normal? Meine Schwester hat ihre Kinder nicht gestillt. Diese haben in dem Alter nur (ich glaube) 5 Fläschen aber halt mit mehr Inhalt bekommen. Danke und viele Grüße Sandra

Liebe Sandra1501, ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß in der Regel ganz genau, was es braucht, bzw. wie viel Milch es braucht. Wenn du sie nach Bedarf stillst dann wird sie also wohl genug bekommen. Es ist zudem nicht so, dass ein Baby bei jeder Mahlzeit gleich viel trinkt. Die Stillpausen auszudehnen, vor allem in diesem jungen Alter, ist nicht empfehlenswert, weil du damit in dieses natürliche Gefüge eingreifen würdest, und das ist eben nicht wirklich sinnvoll. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt, weil es so am besten gedeiht. LIeben Gruß, Kristina