Frage: Zeitraum Stillen

Hallo! Muss ich unbedingt mit 6 Monaten Beikost einführen? Kann ich mein Baby auch z.B: 12 Monate voll stillen, so wie es in anderen Kulturen üblich ist? Ich habe gehört, dass z.B. in einem Keksbrei nur ein wenig mehr Kcal enthalten sind, als in 100 ml Muttermilch. Damit wäre die Muttermilch doch ausreichend. Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe paumarbla, es ist prima, wenn das Baby gut gedeiht und zufrieden ist, aber das schließt nicht aus, dass sie dennoch mit etwa sechs Monaten bereit für Beikost ist. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Die Empfehlung, dass mit einem halben Jahr mit Beikost begonnen wird, deckt sich mit der Empfehlung der WHO und es stimmt nicht, was leider immer wieder verbreitet wird dass die WHO ein längeres Vollstillen empfehlen würde. Sicher ist es im Einzelfall möglich, dass ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird, aber keinem Kind sollte ab etwa einem halben Jahr die Beikost vorenthalten werden, wenn es danach verlangt, auch dann nicht, wenn es mit der Muttermilch weiter "satt" wird. LLLiebe Grüße Biggi