Frage: zeitablauf zwischen den Stillphasen

Mal ne ganz blöde frage: wenn zwischen zwei stillphasen 4 std. liegen, wann beginnen dann diese 4 std.? Beginnen sie mit stillstart an der ersten brust oder mit dem stillende an der zweiten brust??

Biggi Welter
Liebe chris0278, es wird jeweils vom Beginn der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der nächsten Mahlzeit gerechnet, allerdings sollte gar nicht auf die Uhr geschaut werden ;-). Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. LLLiebe Grüße, Biggi