Frage: Zeit für Brei

Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und ich wollte gerne 6 Monate voll stillen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, er möchte nun Brei. Er ist fasziniert von Essen, greift in Teller und Löffel, beobachtet jeden genau, der etwas isst. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Saugbedürfnis abgenommen hat. Er kaut auf allem rum (können auch Zähne sein, 2 hat er schon), auch am Schnuller saugt er nur noch zum Einschlafen, sonst beißt der drauf. Gerne würde ich weiterstillen, er wird auch noch satt von meiner Milch. Aber wenn dies Anzeichen sind, dass es Zeit für Brei ist, möchte ich es ihm nicht vorenthalten...

Biggi Welter
Liebe Paulinchen, Es ist nicht immer ganz einfach reine Neugier von echter Beikostbereitschaft zu unterscheiden. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen, gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). LLLiebe Grüße Biggi Welter