Frage: zarte Babies

Hallo Biggi! Ich war heute mit meiner Tochter (4 1/2 Monate, voll gestillt) beim Kinderarzt: Sie hat in 4 Wochen durchschnittlich knapp 100g zugenommen und wiegt nun 6160g (Geburtsgewicht: 3860g). Er war zufrieden mit ihr, empfiehlt aber zuzufüttern, wenn ein Baby weniger als 80g pro Woche zunimmt. Das ist nun ja bei uns zum Glück nicht der Fall. Was mich nun aber interessiert, ist Folgendes: Liegt es an mir (meiner Milch) oder an der genetischen Veranlagung , dass meine Tochter so "dünn" ist? Mein Sohn war (und ist) auch schon so ein "dünnes Hemd". Mein Mann und ich sind aber eher normal gebaut. Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Arbeit hier im Forum! Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, gestillte Babys gibt es in allen Größen - kleine zierliche ebenso wie kleine rundliche oder lange dünne. Sicherlich kann es genetisch bedingt sein, wie dein Kind zunimmt, vielleicht liegt es auch am Stillmanagement. Stillst Du dein Kind nach Bedarf? Bekommt es ausschließlich Muttermilch oder gibst Du zusätzlich manchmal Tee oder Wasser? Gibst Du deinem Kind einen Schnuller? So lange dein Kind gut gedeiht und fit ist, solltest Du dir wegen dem Gewicht keine Sorgen machen. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich.) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi