Frage: Zappeln beim Stillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und wird gestillt. Seit ein paar Tagen haben wir aber ein riesen Problem: Sie trinkt anfangs ca. 10 Minuten ganz normal und ruhig, dann lasse ich sie aufstoßen und danach zappelt sie immer rum an der Brust: ran- weg - ran -weg, dreht auch mal den Kopf weg leider hat sie dabei immer noch meine Brust im Mund- AUA. Wenn ich sie dann hochnehme, weint sie und ist erst wieder ruhig wenn sie andockt. Sie trinkt dann 2-3 Schluck und dann geht die Zappelei von vorne los. Das dauert dann so 5-10 Minuten, dann trinkt sie meist wieder normal weiter. Was kann das denn sein und was können wir machen? ach ja, sie bekommt tagsüber ab und zu einen Schnuller, wenn sie der Bauch zu sehr plagt, aber nicht so oft und sie spuckt ihn oft nach ein paar Minuten von selber wieder aus.

Biggi Welter
Liebe Hexe28, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Auch wenn der Schnuller äußerst sparsam verwendet wird, kann es zu einer massiven Saugverwirrung kommen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter