Frage: zappeln beim stillen

Hallo, ich wollte mal fragen, was es bedeuten könnte, wenn meine Tochter (wird 5.Monate alt am 19.11.) beim stillen immer rumzappelt. Sie tritt, trampelt, strampelt, langt mit den Ärmchen rum und ist irgendwie unruhig beim trinken. Erst dachte ich, sie zappelt nur rum, wenn ihr grosser Bruder im Raum ist und nie ruhig sein kann, aber auch wenn wir allein und ungestört sind zappelt sie rum. Was könnte die Ursache sein? Kann sie auch einen Wachstumsschub haben in dem Alter? Sie trinkt nämlich zur Zeit sehr viel und lange, auch Nachts kommt sie bis zu 2-3x zum trinken. Meine Brustwarzen sind schon ziemlich gereizt vom vielen und langen trinken. Ich wollte ja schon noch weiterstillen, wenn es möglich ist, aber kann es auch sein, dass sie so zappelt und so viel und lang trinkt, weil sie nicht mehr satt wird allein von der Brust? Ich wollte Beikost erst mit Ende des 6.Monats anfangen, wie bei meinem ersten Kind auch. Danke für die Hilfe schon mal! Grüsse Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter