Frage: Zappeln beim Stillen

Hallo Biggi, stillen klappt bei uns eigentlich sehr gut, nur seit 5 Tagen habe ich ein kleines Problem. Simon ist 21 Wochen und macht momentan einen Entwicklungsschub nach dem anderen. Drehen, robben, 2 Zähne ... Nur beim stillen zappelt er momentan standig rum um schlägt mit dem Arm um sich. Gegen Bündeln oder Festhalten wehrt er sich vehement. Stillen ist damit aber fast nicht möglich. Auch im Halbschlaf macht er das. Wie kann ich das Stillen wieder ein bischen ruhiger machen. Vielen Dank im vorraus für Deine Antwort. Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, gerade dann, wenn Kinder so viel neues lernen, ist oft eine enorme (motorische) Unruhe angesagt und dann bleibt der Mutter kaum etwas anderes übrig als sich mit viiieeel Geduld zu wappnen. Wenn dein Kind sich nicht bündeln lässt, kannst Du versuchen ihn durch ruhiges Zureden zu beruhigen und dich mit ihm in eine ablenkungsarme Umgebung zurückzuziehen. Einigermaßen ruhige Tage mit nicht zu viel aufregenden Ereignissen können auch ein wenig helfen. Schlussendlich ist es aber so, dass der wichtigste Punkt die Zeit ist und diese anstrengende Phase nicht ewig dauert. LLLiebe Grüße Biggi