Frage: Zahnfüllungen entfernen lassen

Sesa
Hallo ich habe mal eine Frage an Sie, ich müsste unbedingt zwei Zähne erneuert bekommen, seit der SS werden sie immer nur provisorisch behandelt, nun meinte der Zahnarzt, die Zähne müssten unbedingt neu aufgebaut, da sie sonst irreparabel seien... In beiden Zähnen ist Amalgan drin und dieses würde dann rausgebohrt... ich stille unseren Sohn noch sehr viel (9 Monate). Hab den morgigen Termin abgesagt, da ich nicht weiss ob das wirklich vertretbar ist... Was meinen Sie dazu? Ist meine Angst berechtigt? Danke für Ihre Mühe und schönen sonnigen Tag für Sie.

Biggi Welter
Liebe Sesa, Amalgam gehört zu den Themen, die leider immer wieder sehr heiß diskutiert werden, und damit zu starken Verunsicherungen führen. Dazu zitiere ich dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Empfehlung für die Praxis. Die durch Amalgam hervorgerufene Belastung führt nach heutiger Erkenntnis nicht zu "Ausreißern" im Spektrum der Schwermetallprofile, die Konsequenzen wie das Abstillen erfordern. Auch eine Entgiftungsbehandlung ist nicht indiziert. Sie ist sogar kontraindiziert, da eine Mobilisierung des Schwermetalls zu einer stärkeren Belastung der Muttermilch führen könnte. Da andererseits Schwermetalle nicht unnötigerweise zugeführt werden sollen, sind Korrekturen von Amalgamplomben nur bei Beschwerden durchzuführen und generelle Sanierungen auf die Zeit nach dem Stillen zu verschieben. Wo immer möglich sollte auf Amalgam verzichtet werden. Die Amalgamproblematik darf in keinem Fall zu einer "toxikologischen Krise" hochgespielt werden, die dann die Mutter Kind Beziehung in nicht gerechtfertigtem Umfang belastet." Wenn dein Zahn behandelt werden muss, dann ist das so und um die Belastung so gering wie möglich zu halten, ist es sinnvoll, dass der Zahnarzt oder die Zahnärztin ein Spanngummi (Cofferdam) einlegt. (das ist etwas aufwändig und wird nicht so gut vergütet, aber es ist sinnvoll). LLLiebe Grüße Biggi