Frage: zähnen?

hallo biggi, nachdem mein 10 wochen alter sohn seit ein paar tagen nörgelt und ständig an die brust will, haben wir heute festgestellt, dass er eine ganz harte udn rubbelige kauleiste bekommen hat. kann das schon das einschiessen der zähne sein? dadurch tut meine brustwarze beim saugen sehr weh. kann ich was dagegen tun oder müssen sie einfach abhärten? vielen dank kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, es ist nicht auszuschließen, dass die Zähne in den Kiefer einschieben, aber vorsichtshalber würde ich das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um sicher zu sein, dass hinter dem veränderten Verhalten nicht doch etwas anderes steckt. In jedem Fall ist es wichtig nun auf optimales Anlegen zu achten, denn „abhärten“ kann man Brustwarzen nicht und wenn etwas weh tut beim Saugen, dann stimmt etwas nicht, auch dann, wenn das Kind bereits Zähne hätte. Lasss doch mal von einer Kollegin anschauen, wie Du anlegst, wie dein Kind saugt und wie die Brustwarze unmittelbar nach dem Stillen aussieht. Sie kann dir dann gezielte Tipps geben, was Du tun kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi