Frage: Yasmin Pille beim Stillen

blah
Mein Sohn ist 9 Monate alt und eigentlich habe ich (fast) zur Flasche hin abgestillt. Auch die Beikost läuft super. Er trinkt vielleicht 1x am Tag WENN ich ihn daran erinnere, d.h. in einer Phase des Körperkontakts die Brust "auspacke". Selbst verlangt er nicht wirklich danach. Nun muss ich aus gesundheitlichen Gründen (nicht! Verhütung und auch nicht ersetzbar) eine bestimmte Pille nehmen, die Zusammensetzung ist so: Drospirenon (3 mg pro Stück) Ethinylestradiol (0.03 mg pro Stück) Darf ich ihm noch die Brust anbieten oder soll ich das lieber lassen? Östrogen bei einem Jungen ist nicht so toll. Ich habe noch einige Schwierigkeiten loszulassen. Gibt es Tipps dazu, wie man als Mutter besser loslässt, wenn das Baby eh lieber die Flasche nimmt?

Biggi Welter
Liebe blah, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Es ist ein Recht und somit doch wohl auch die Pflicht deines behandelnden Arztes, dass er sich wiederum rückversichert. Speziell dafür gibt es die "Embryotox". Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft), und ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. In der Regel antworten sie noch am gleichen Tag! Dr. Paulus "nebenan" ist auch noch der richtige Ansprechpartner für dich hier bei RUB. Und was die Trauer übers Abstillen betrifft: Oh ja, die meisten von uns leiden dann, wenn die Stillbeziehung zu Ende geht, und zwar egal, wie lang die Stillbeziehung gedauert hat!!! LLLiebe Grüße Biggi