Frage: Wunder po

Fischstäbchen
Hallo, Es geht um meinen Sohn, 8 wo. Alt. Bereits kurz nach der Geburt begann er einen wunden po zu bekommen. Erst hieß es soor, nach 2,5 wo. Behandlung von ihm und mir aber kaum Verbesserung und neue KIÄ meint ist kein soor. Haben schon versch. Salben ausprobiert, mumi, heilwolle etc., ohne dauerhaften Erfolg. Mal wird es besser, dann wieder schlagartig schlecht. Feuchttücher reagiert es sofort massiv drauf, aber ich habe auch den Verdacht, dass es durch eine Allergie auf etwas das ich esse oder die vit. D tropfen kommern könnte. Ich dachte ich versuche jetzt erstmal die tropfen wegzulassen. Sollte das nicht dauerhaft helfen, Verzicht auf Kuhmilch Produkte über 2 wo. Meine fragen: ist das vorgehen so ok oder was würdet ihr empfehlen? Kann ich statt Kuhmilch andere milch trinken? Habe auch das Handbuch für die stillende Mutter, da steht aber dass nicht drin. Vielen dank von natascha (mit 2 stilljunkies, 2,5 j. Und 8 wo.) Bitte entschuldigt die groß- und Kleinschreibung. Liege gerade zwischen 2 schlafenden Kindern und schreibe auf dem tablet.

Biggi Welter
Liebe Fischstäbchen, wenn der Popo so wund ist, hilft meist frische Luft am besten. Lass dein Kind am besten viel nackt strampeln, gib etwas ausgestrichene Muttermilch auf den Po und frage den Arzt, ob er zusätzlich noch eine Pflegecreme empfiehlt. Brennen bei dir die Brustwarzen, hat dein Kind einen weißen Belag auf der Zunge? Wenn ja, könnte doch ein Soor verantwortlich sein. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Kuhmilch steht ganz oben auf der „Hitliste“. Du kannst einmal den Versuch wagen und dich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie dein Kind reagiert. Ehe Du jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), solltest Du dich informieren, wie Du trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu dir nimmst. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Oft verträgt ein Kind nach einiger Zeit wieder Milch (welche die Mutter zu sich nimmt), ich würde immer wieder einen neuen Versuch wagen. LLLiebe Grüße Biggi